x

futureSAX-Innovationspreise

Datum: 2019-07-02 09:00:00Quelle: Fraunhofer IVV

 

 

 

Von der innovativen Idee bis zum marktreifen Produkt haben es zwei Entwicklungen des Fraunhofer-Instituts für Verfahrenstechnik und Verpackung IVV in Dresden geschafft. Cera2heat und selbstlernende Assistenzsysteme für Maschinenbediener, kurz SAM, wurden am 19. Juni 2019 mit dem futureSAX Innovationspreis in Dresden ausgezeichnet. Das Cera2heat-Heizsystem überzeugt beim material- und energiesparenden Thermoformen von Kunststofffolien. SAM steigert die Effizienz von Produktionsanlagen, indem es direkt vom Bediener lernt und dazu beiträgt, Störungen schneller zu beseitigen.

Moproweb / moproweb

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Gütesiegel beeinflussen den Endverbraucher   Gütesiegel sind aus dem Handel sowie aus dem Dienstleistungssektor kaum mehr wegzudenken. Der Kunde erhält durch sie...
EMB legt Studie vor   Das am 18. Juli 2016 lancierte EU-Mengenreduktionsprogramm sei ein Erfolg für den Milchmarkt gewesen. Es habe sich gezeigt, dass bereits ...
Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletter

Immer die aktuellsten Informationen. Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.