x
Flagge Schweiz

Gegen Regierungs-Initiativen

Datum: 27.04.2021Quelle: Bauernzeitung

 

 

 

Der Verband Schweizer Milchproduzenten SMP und der Dachverband der Schweizer Käsespezialisten Fromarte fordern ihre Mitglieder in einer gemeinsamen Mitteilung auf, in einem Volksentscheid am 13. Juni gegen eine von der Regierung vorgeschlagene Pflanzen- und Trinkwasserschutz-Initiative zu stimmen. Die Maßnahmen würden die Milchverarbeitung negativ beeinflussen: infolge des Verbots von Futterzukäufen würde der Milchkuh-Bestand im Land verkleinert und der Rohstoff verknappt. Die Kosten für Schweizer Käse würden in der Folge steigen, Exporte generell erschwert und Importe begünstigt.

Die Pestizidverbots-Initiative würde die Einfuhrbedingungen für ausländische Produkte verschärften das Preisniveau in der Schweiz im Vergleich zum Ausland. Gleichzeitig würde das Produktionsvolumen verringert, was den Einkaufstourismus fördern würde.

 

 

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.