x

Globale Verpackungs-Trends

Datum: 2019-03-26 09:00:00Quelle: Mintel

Die Market-Intelligence-Agentur Mintel hat vier Trends identifiziert, nach denen sich die Verpackung von Produkten aktuell ausrichtet:

 

 

Vernetzte Verpackungen: Moderne Technologien (QR, RFID, NFR, Bluetooth, Augmented Reality) ermöglichen es, physische Verpackungen mit der virtuellen Welt zu verbinden. Als unverzichtbares Bindeglied zwischen physischer und digitaler Einkaufswelt können Marken von vernetzten Verpackungen profitieren, um online gleichzeitig ansprechende Inhalte und produktspezifische Informationen zu liefern, die die Kaufentscheidung direkt beeinflussen

 

Den Kreislauf schließen: Marken haben die Möglichkeit, sich zu differenzieren und das Bewusstsein der Verbraucher für Recycling-Fragen zu schärfen. Der Druck auf Verringerung des Verpackungsabfalls wird hochwertiges Recyclingmaterial besser verfügbar machen.

 

Die Box neu erfinden: Da Online-Shopping weiter an Popularität gewinnen wird, müssen Markenartikler auch eine E-Commerce-Verpackungsstrategie etablieren. Der Komfort des online-Kaufs wird auch auf Lebensmittel, Getränke und Haushaltsprodukte übergreifen, hierfür müssen passende Verpackungen entwickelt werden.

 

Kunststoff-frei: Da die Dynamik im Handel hin zu kunststofffreien Angeboten zunimmt, müssen Hersteller darüber nachdenken, welche Verpackungslösungen ihnen Regalflächen bieten können. Hersteller sollten rasch handeln, entweder um sich durch den Wechsel zu akzeptablen Verpackungsmaterialien einen Platz in neu entstehenden kunststofffreien Handelsregalen zu sichern, oder indem sie sich an der Debatte beteiligen, die Vorteile von Kunststoffverpackungen für ihr Produkt klar erläutern und Bedenken hinsichtlich Kunststoffabfällen ausräumen.

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.