x

Gmundner und Jäger fusionieren

Datum: 06.09.2022Quelle: Der Standard

Die Generalversammlung der Gmundner Molkerei hat soeben für eine Fusion mit den Milchwerken Jäger aus Haag in Oberbayern gestimmt. Das teilte die Genossenschaft in einer Aussendung mit.  Details folgen später, denn die österr. Bundeswettbewerbsbehörde muss dem Deal noch zustimmen.

Die Gmundner Molkerei pflegt bereits seit Anfang 2021 mit der Molkerei Jäger eine Kooperation am Standort Gmunden: Dort produziert der Mozzarella-Spezialist Jäger Pasta-Filata-Produkte, die Gmundner Molkerei stellt das Personal und das Gebäude. Jäger ist bereits seit 20 Jahren im österreichischen Milchmarkt tätig. Das neue Gemeinschaftsunternehmen soll rund 800 Mitarbeiter und ca. 3.000 Milchbetriebe zählen und künftig rund 800 Millionen Liter Rohmilch verarbeiten.

Ursprünglich war in Gmunden ein Zusammengehen der Molkerei mit der SalzburgMilch angedacht worden. Mitten in die Verhandlungen platzte dann aber im April ein Angebot der Milchwerke Jäger. Das Management gab dieser Variante den Vorzug gegenüber der österreichischen Lösung, die das neue Unternehmen nach Berglandmilch zum zweitgrößten Milchverarbeiter des Landes gemacht hätte.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.