x

Good Food, Good Life’: 150 Jahre Nestlé

Datum: 2016-01-04 05:00:00Quelle: Nestlé

Vor 150 Jahren hat der Schweizer Apotheker Henri Nestlé seine „farine lactée“ Säuglingsnahrung erfunden. Anlass für die Entwicklung war die damals hohe Säuglingssterblichkeit durch Unterernährung. In der Folgezeit blühte der Absatz der Nestlé-Babyfoodprodukte schnell auf und legte damit die Basis für den heute weltumspannenden Konzern. Die eigentliche Geschichte Nestlé als industrialisiertes Unternehmen begann bereits 1866 als die Anglo-Swiss Condensed Milk Company Europas erste Kondensmilch auf den Markt brachte. 1905 fusionierte Anglo Swiss mit Nestlé zur Nestlé und Anglo-Swiss Milk Company, die 1977 in die Nestlé umbenannt wurde.

Der frühe Erfolg des Unternehmens basierte auf Investitionen in Wissenschaft-basierte Produkten und moderne Fabriken. Eisenbahnen und Dampfschiffe gaben Nestlé und Anglo-Swiss den Zugang zu städtischen Märkten weltweit. Parallel wurde Nestlé einer der Pioniere in der versierten Nutzung moderner Werbeträger – Zeitungen, Zeitschriften, Werbetafeln.

1904 begann Nestlé nach der Übernahme von Peter & Kohler Exportverkäufe bei Schokolade, später kamen Marken wie Cailler und KitKat dazu. 1938 folgte die Einführung von Nescafé “, dem weltweit ersten gut schmeckenden Instant-Kaffee, 1948 kam Nesquik, 1957 folgten Maggi Nudel-Fertiggerichte in Dosen. In den 1960er Jahren wurden Nestlé Tiefkühlkost und Eiskrem aufgelegt, 1986 folgte das Nespresso-System. 2011 erweiterte das Unternehmen seine Position in den Bereichen Nutrition, Gesundheit und Wellness durch die Schaffung von Nestlé Health Science.

Heute ist Nestlé in mehr als 197 Ländern aktiv und beschäftigt fast 340.000 Menschen. Jeden Tag werden eine Milliarde Nestlé-Produkte abgesetzt.

Foto: Nestlé

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.