x

Groba ShredScan

Datum: 28.09.2021Quelle: Groba
Das neue Fremdkörperkennungssystem von Groba spürt über ein optisches Verfahren Kontaminanten aus Kunststoff auf (Foto: Groba)

 

Zusammen mit der Partnerfirma SWAT Automation hat Groba ein neues zum Patent angemeldetes Kontrollsystem entwickelt, das bisher nicht detektierbare Fremdkörper und Verunreinigungen im Reibekäse erkennt und so Produktkontaminationen verhindert. Das System prüft dabei optisch einen fallenden Reibekäsestrom und kann Fremdkörper und Verunreinigungen aus Kunststoff und anderen Materialien ab einer Größe von 2 mm aufspüren.

 

Der aus der Reibeanlage kommende Käse fällt durch einen Lichtkanal auf ein Förderband. Das Kamerasystem ist direkt vor dem Produktstrom und einer Kontrastplatte angebracht, das Erkennungsfeld im Produktstrom wird gleichmäßig ausgeleuchtet. Ein erkannter Fremdkörper führt zu einer visuellen Anzeige des Fremdkörpers und einem Alarmsignal, welches zu einer der Anlage angepassten Auswertung genutzt wird, z.B. Anlagenstopp. Der detektierte Fremdköper kann vom Bediener entfernt werden.

 

Das System legt ein Bild jeder Fremdkörpermeldung in einer Datenbank ab und erstellt eine Historie, auf deren Basis gezielte Auswertungen, Rückverfolgungen und Analysen durchgeführt werden können. Das ShredScan System ist seit 2018 in Entwicklung und arbeitet schon zuverlässig auf mehreren Groba-Käsereibanlagen.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.