x

Gropper hilft in Afrika

Datum: 2017-12-15 10:00:00Quelle: Molkerei Gropper

 

Von links: Jürgen Kreutz, Michael Markut, Heinrich Gropper und Stefan Lettenbauer haben wie der Rest der Belegschaft der Molkerei Gropper je 5 € für ihren Weihnachtsbaum gespendet (Foto: Gropper)

 

Klirrende Kälte auf dem Parkplatz der Molkerei Gropper, Raureif auf den Feldern rund herum. Schon wieder bildet sich eine Schlange am Christbaum-Stand: Insgesamt 475 Mitarbeiter der Molkerei haben bei ihrem Arbeitgeber einen Weihnachtsbaum bestellt und holen ihn heute ab. Eigentlich ist er kostenlos. Die Mitarbeiter aber bezahlen eine Spende von fünf Euro. So kommen insgesamt 2.375 Euro zusammen. Die wollen die Mitarbeiter und das Unternehmen danach auf den einen Spendenbetrag von 50.000 Euro aufstocken. Mit diesem Geld soll im Rahmen eines Schulprojekts in Afrika der komplette Neubau einer Schule finanziert werden.

 

Die Idee für eine „Gropper-Schule“ entstand bei Firmen-Inhaber Heinrich Gropper durch einen Termin von Entwicklungshilfeminister Dr. Gerd Müller Anfang 2017 in Wemding. Dort stellte der Minister Ideen für Kommunale Entwicklungshilfeprojekte vor, unter anderem auch den Neubau von Schulen in Afrika. Die Projekte sollen dazu beitragen, die Lebenssituation der Menschen vor Ort zu verbessern und so auch mögliche Fluchtursachen bekämpfen.

 

Auf Vermittlung des Landrats Stefan Rößle (der Landkreis Donau-Ries unterstützt die Projekte) kam der Kontakt zur Stiftung FLY & HELP zustande. FLY & HELP hat sich seit 2009 die Bildungsförderung in Entwicklungsländern zur Aufgabe gemacht hat. Diese Stiftung wird als Projektpartner nun die Realisierung der Gropper-Schule vor Ort sichern.

 

Noch steht das Land nicht fest, in dem die Schule 2018 gebaut wird. Doch Molkerei-Inhaber Heinrich Gropper ist sicher, dass seine Mitarbeiter und das Unternehmen etwas Sinnvolles tun. „Eine komplett neue Schule zu bauen ist ein fantastisches Projekt. Ich bin stolz, dass unsere Mitarbeiter das so zahlreich unterstützen und mit gutem Beispiel vorangehen.“

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.