x

Käseklassiker für Deutschland

Datum: 09.02.2022Quelle: Mifroma

„Wenn der deutsche Käsehandel die Schweizer Käsespezialität Gruyère erfolgreich verkaufen möchte, dann sind wir mit unserem besonderen Gruyère Know-how und unserer jahrzehntelangen Erfahrung der beste Partner“, beschreibt Karlheinz Talke (Foto), Geschäftsleiter Mifroma-Vertrieb Deutschland, eine von vielen Mifroma Käse-Kompetenzen. Mifroma mit Sitz in Ursy in der Schweiz, wurde 1964 gegründet und ist mit 270 Mitarbeitern Teil der Migros-Gruppe, die zu den größten Eigenmarken-Produzenten der Welt im Foodbereich zählt. Innerhalb der Migros-Gruppe ist Mifroma als einer der größten Käsehändler der Schweiz für die weltweite Vermarktung von Schweizer Käsespezialitäten zuständig, wobei Deutschland der wichtigste europäische Absatzmarkt ist. Im vergangenen Jahr (2021) lieferte Mifroma, die erst seit 2014 im deutschen Käsemarkt aktiv ist, über 3.000 Tonnen Schweizer Käse aus. „Deutsche Käseliebhaber finden Mifroma Käse sowohl in der Käsetheke als auch im SB-Bereich. Mifroma Käse ist fast im gesamten deutschen Lebensmitteleinzelhandel erhältlich“, beschreibt Karlheinz Talke die aktuelle Vertriebssituation in Deutschland.

Zusammenarbeit mit 240 lokalen Schweizer Dorfkäsereien

Die Mifroma hat über 150 verschiedene Schweizer Käsesorten im Angebot. Mehr als 80 % des in der Schweiz hergestellten Käse werden im Heimatland erfolgreich vermarktet. Herzstück der Mifroma Käsewelt sind die Naturhöhlen in Ursy, in denen 100.000 Gryuère AOP in einem Zeitraum zwischen drei und 18 Monaten reifen.

Andreas Flury, Mifroma Marketing-Manager, hat keinen Zweifel, dass gemeinsam mit den Mifroma-Handelspartnern individuelle Schweizer Käseangebote für die deutschen Konsumenten entwickelt und erfolgreich umgesetzt werden

Daneben führt Mifroma weitere große Käsekeller mit 2.000 Emmentaler AOP, 45.000 Raclette und anderem Halbhartkäse. 6 Mifroma Maître Fromagers Suisses beaufsichtigen und kontrollieren mit ihrer besonderen Erfahrung und Kompetenz den Reifeprozess der über 145.000 Käselaibe. Die Mifroma Maître Fromagers Suisses verfügen über eine höhere Fachprüfung und sind mit einem Meisterdiplom ausgezeichnet (Master Equivalenz). Mit über 240 lokalen Schweizer Dorfkäsereien, von denen sich 160 der traditionellen Herstellung des Gruyère verschrieben haben, arbeiten die Mifroma Käsemeister tagtäglich zusammen. „Mifroma kooperiert ausschließlich mit den besten Schweizer Käsern. Wir als Mifroma sind der verlässliche und kompetente Partner von vielen Schweizer Familienkäsereien und sorgen für den weltweiten Verkauf der Schweizer Käsespezialitäten. Unsere engen Beziehungen zu den lokalen Dorfkäsereien bestehen schon über Jahrzehnte“, erklärt Stephan Graf, Business Unit-Leiter bei Mifroma in der Schweiz, die Basis der besonderen Mifroma-Erfolgsgeschichte.

Wachstum durch Handelskooperationen

„Unsere bisherige positive Absatzentwicklung in Deutschland ist der Erfolg unserer Handelspartner mit unserem vielfältigen Mifroma Käseangebot. Gemeinsam mit den Käseeinkäufern werden wir Schweizer Käse von Mifroma sowohl in der Käsetheke als auch im Wachstumssegment SB-Ware zukünftig noch stärker positionieren“, ist sich Karlheinz Talke sicher, den Mifroma Käseabsatz weiter steigern zu können. „Der deutsche Käsegenießer sucht vermehrt nach Schweizer Käsesorten, insbesondere Gruyère ist sehr beliebt und stark nachgefragt. Genau da setzen wir mit unserer besonderen Gruyère-Expertise an“, ergänzt Talke.

Dabei ist Mifroma jederzeit in der Lage, die unterschiedlichen Bestellanforderungen des Lebensmitteleinzelhandels sowohl hinsichtlich der Käsesorte und Käsequalität als auch dem benötigten Käsevolumen in Verbindung mit vorgegebenen Lieferzeiten zu erfüllen. „Wir sind dafür bekannt, dass Mifroma auch auf Nachfrageveränderungen im Käsemarkt schnell und professionell reagieren kann und darüber hinaus in der Lage ist, mit Handelspartnern individuelle Schweizer Käseangebote für Deutschland zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen. Dies schließt auch spezielle Verpackungskonzepte für den SB-Bereich ein“, beschreibt Andreas Flury, Mifroma Marketing-Manager, das partnerschaftliche Mifroma Verhältnis zu seinen Handelspartnern.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.