x

Grow a better world. Naturally

Datum: 24.08.2020Quelle: Chr. Hansen

 

Chr. Hansen veröffentlichte heute eine Strategie 2025 mit dem Ziel, ein differenziertes biowissenschaftliches Unternehmen zu schaffen, das sich auf seine Kulturen- und Fermentationstechnologie-Plattformen konzentriert und Lebensmittelkulturen & Enzyme sowie Gesundheit & Ernährung in den Mittelpunkt seiner neuen Strategie namens “Grow a better world. Naturally” stellt.

Bis zum Ende des Finanzjahres 2024/25 will Chr. Hansens ein mittleres bis hohes einstelliges organisches Wachstum erzielen.

Im Rahmen seiner Strategie 2025 hat Chr. Hansen vier strategische Schwerpunktbereiche definiert, die den Rahmen für sden zukünftigen Wachstumspfad abstecken: REINVEST, LEVERAGE, EXTEND und REVIEW.

 

INVESTITION

Chr. Hansen ist seit vielen Jahrzehnten wichtiger Lieferant von Inhaltsstoffen für die Milchindustrie und hat in den letzten dreißig Jahren auch ein starkes Geschäft für Tierfutter, Nahrungsergänzungsmittel und Säuglingsanfangsnahrung aufgebaut. Während der Strategieperiode wird der Großteil des absoluten Wachstums aus den Kerngeschäften kommen. Chr. Hansen wird weiterhin in Lebensmittelkulturen & Enzyme, Tier- und menschlichen Gesundheitsschutz investieren.

– Bioprotection: Spezielles Kulturenangebot, das Verderb verhindert, Lebensmittelabfälle reduziert und die Sicherheit von Milchprodukten und anderen Lebensmitteln erhöht. Die langfristige Marktchance wird auf rund 1 Milliarde EUR geschätzt, mit einem adressierbaren Markt von rund 200 Millionen EUR im Jahr 2025.

– Fermentierte Pflanzenprodukte: Fermentationslösungen für löffel- und trinkbare fermentierte Milchalternativen und fermentierte Getränke. Die langfristige Marktchance wird auf mehr als 100 Millionen EUR geschätzt.

 

LEVERAGE

Chr. Hansen sieht attraktive Wachstumsmöglichkeiten, um seine Technologieplattform zur Entwicklung von Lösungen für neue Anwendungen und Endmärkte zu nutzen. Das Unternehmen ist weiterhin bestrebt, seine Bereiche Bioprotection, Pflanzengesundheit und Bacthera (Joint Venture mit Lonza) weiterzuentwickeln, und führt einen neuen Wachstumsbereich für fermentierte Pflanzenprodukte ein, in dem sich Chr. Hansen gut positioniert sieht, um einen bedeutenden Anteil in diesem schnell wachsenden Markt zu gewinnen.

 

EXTEND

Während der Strategieperiode beabsichtigt Chr. Hansen, seine Technologieplattform in allen Kompetenzbereichen, wie Kulturen und Probiotika, Milchenzyme und Fermentation, durch Akquisitionen und den Ausbau des F&E-Partnernetzwerks weiter zu stärken. Die jüngsten Übernahmen von HSO Health Care und UAS Laboratories sind Beispiele dafür.

 

REVIEW

Die Natural Colors Division von Chr. Hansen ist Weltmarktführer für natürliche Farben. Während die Division als Einzelunternehmen ein attraktives Renditeprofil bietet, sind die Synergien mit der Microbial Platform begrenzt. Wie bereits am 2. Juli kommuniziert, hat Chr. Hansen deshalb beschlossen, eine strategische Überprüfung seiner Natural Colors Division einzuleiten.

 

Umsetzung der Strategie 2025

Chr. Hansen hat definiert, wie  die Strategie umgesetzt wird:

KUNDEN: Chr. Hansen will seine Kundenbasis weiter verbreitern und seine globale Reichweite ausbauen, um ein globales Biowissenschaftsunternehmen zu werden. Das Unternehmen beabsichtigt, sein Präsenz in aufstrebenden Märkten zu verstärken. Zweitens wird Chr. Hansen weiterhin in Anwendungsentwicklung, Verkaufs- und Marketingressourcen investieren, um die Nachfrage positiv zu beeinflussen und eine digitale Agenda voranzutreiben, um seinen Kunden einen erstklassigen Service zu bieten.

INNOVATION: Innovationen mit nachhaltiger Wirkung auf den Markt zu bringen, bleibt eine oberste strategische Priorität. Aus diesem Grund wird Chr. Hansen rund 75% der F&E-Ausgaben während der Strategieperiode für die Entwicklung neuer Produkte aufbringen. Darüber hinaus sollen Produkte schneller auf den Markt kommen.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.