x

Gute Leistungen in schweren Zeiten

Datum: 22.07.2020Quelle: Staatliche Ausbildungsstätte Landsberg

 

 

Die drei besten Absolventinnen der „Milchwirtschaft“ von links: Franziska Geisenberger (Praktikum bei Agrolab, Eching,), Barbara Böck (Institut alpha, Ulm und Zott SE, Günzburg), Charlotte Strauß (Nestle, Biessenhofen), Im Hintergrund Klassenlehrer 2. Jahr Martin Wiedemann, Schulleiter Wolfgang Stützle, Klassenlehrer 2. Jahr Michael Pfister (Foto: Wiedemann)

 

Nur glückliche und entspannte Gesichter konnten bei der klasseninternen Verabschiedung der 15 ATA des Schwerpunkts Milch- und Lebensmittelanalytik beobachtet werden. Die große Abschlussfeier mit allen Schülern des ABZ musste in diesem Jahr aus bekannten Gründen entfallen. Die Zeugnisse wurden vom Schulleiter Herr Stützle und den Klassenlehrern im 1 und 2. Jahr, Herr Pfister und Herr Wiedemann übergeben. Selbstdisziplin und eine hohe Lernbereitschaft sind die Gründe dafür, dass der Jahrgang überdurchschnittliche Leistungen zeigen konnte. Zudem waren die „Michis“ auch hart im Nehmen und ließen sich durch die Erschwernisse aufgrund der Coronamaßnahmen mit selbstständigem Lernen im Homeschooling und einem gedrängten Prüfungsplan nach Wiederaufnahme des regulären Unterrichts nicht aus der Bahn werfen. Die beiden Klassensprecherinnen Kimberly Prim und Jasmin Randt blickten humorvoll und wertschätzend auf die beiden Schuljahre zurück und bedankten sich bei allen Lehrkräften und Assistenten, die an ihrem Erfolg mitgearbeitet haben. Somit konnten alle die Prüfungen bestehen und werden nun in einen neuen Lebensabschnitt starten.

In der Abschlussprüfung wurde theoretisches Wissen in Chemie, spezieller Chemie, Mikrobiologie und Technologie abgeprüft, mündlich mussten sich die Absolventinnen in Lebensmittelrecht und Labortechnik bewähren. Sehr anstrengend für die Prüflinge sind die jeweils 6 stündigen praktischen Prüfungen in der chemische-physikalischen und der mikrobiologischen Labortechnik. In beiden Fächern müssen eine Vielzahl von Aufgaben parallel bewältigt werden, so dass nicht nur die praktischen Fertigkeiten, sondern auch die Zeiteinteilung und Planung für ein gutes Abschneiden wesentlich sind. In einem Bericht mussten dann die Ergebnisse dargestellt werden.

Die Prüfungskommission unter Vorsitz von Ursula Schweiger vom LVFZ Kempten wurde in bewährter Weise auch wieder von Herrn Bertisch von der Firma Karwendel als Außenprüfer verstärkt. Für die Laborschule in Landsberg ist der jährliche Blick von außen als Bestätigung und Ansporn sehr wertvoll.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.