x

Herzgut-Landmolkerei droht das Aus

Datum: 19.12.2021Quelle: MDR

Die Herzgut-Landmolkerei in Rudolstadt steht offenbar vor dem Aus. Wie die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) mitteilt, soll die Produktion zum Jahresende dauerhaft eingestellt werden. Die mehr als 70 Beschäftigten sollen zum 28.12.2021 ihre Kündigungen erhalten. Das habe das Unternehmen am Freitag angekündigt.

Der Einstieg eines Investors ist laut NGG-Geschäftsführer Jens Löbel daran gescheitert, dass mehrere Millionen Euro in neue Anlagen investiert werden müssten. Löbel Er fordert die thüringische Landesregierung auf, sich für den Erhalt der Produktion und der Arbeitsplätze in Rudolstadt einzusetzen, zum Beispiel indem das Land als Teileigentümer über die Thüringer Aufbaubank einsteigt. Es gebe bereits Gespräche. Die regionalen Bauern forderte Löbel auf, die Molkerei weiter mit Milch zu beliefern.

Die Landmolkerei hatte Anfang November beim Amtsgericht Gera ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung beantragt. Damals hieß es noch, dass der Geschäftsbetrieb in vollem Umfang weitergehen solle.

Herzgut ist die letzte eigenständige Molkereigenossenschaft Thüringens und zählt mit mehr als 100 Jahren Erfahrung zu den traditionsreichsten Molkereien in Deutschland. Pro Jahr verarbeitet sie etwa 50 Mio. kg Milch zu Butter, Käse und anderen Milchprodukten für den Lebensmittel-Einzelhandel.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.