x

Hogan muss zurücktreten

Datum: 27.08.2020Quelle: DIN

Der irische Fine Gael-Politiker und ehemaliger EU-Agrarkommissar sowie jetziger EU-Handelskommissar Phil Hogan musste sein Amt als EU-Kommissar für Irland niederlegen, nachdem er angeblich gegen die Sperrvorschriften in Brüssel und Irland verstoßen hatte.  Nach einer Befragung durch die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, stellte sich heraus, dass er bei seiner Rückkehr nach Brüssel nach einer Reise nach Irland nicht 14 Tage in Isolation gegangen war. Augenzeugen behaupten auch, dass er sich in der Woche nach seiner Ankunft in Irland an einer Veranstaltung der Oireachtas Golf Society in Clifden teilgenommen und dabei das öffentliche Restaurant, die Bar und die Bibliothek des Hotels und Golfresorts K Club in Co Kildare benutzt habe. Irland wird nun einen neuen Kommissar benennen müssen, der ihn ersetzen soll. Es ist nicht klar, ob das Land das wichtige Handelsressort behalten wird.

 

 

Foto: CC-BY-4.0: © European Union 2019 – Source: EP

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.