x

Hybridprodukte sind besser

Datum: 07.06.2023Quelle: Vegconomist

An der US-amerikanischen Universität UMass Amherst wurden 612 Joghurts bzw. Ersatzprodukte auf Pflanzen- und Milchbasis untersucht. Dabei kam heraus, dass pflanzliche Produkte insgesamt weniger Gesamtzucker, weniger Natrium und mehr Ballaststoffe als Milchjoghurts, aber weniger Eiweiß, Kalzium und Kalium haben. Erzeugnisse auf Mandelbasis zeigten eine deutlich höhere Nährstoffdichte als Milchjoghurt und alle anderen Produkte auf pflanzlicher Basis. Auch Hafer als Rohstoff schnitt vergleichsweise gut ab. Um die Nährstoffzusammensetzung von Joghurtersatz auf Pflanzenbasis zu verbessern, schlagen die Forscher Hybridprodukte vor. Diese liefere ein komplettes Protein und der Milchanteil hilft dabei, eine Gelstruktur im Produkt zu erzeugen, die bisher in einem rein pflanzlichen System nicht ausreichend nachgebildet werden kann.

 

Abb.: Chr. Hansen

 

 

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.