x

Innovationstage bei ViscoTec

Datum: 2019-05-23 08:00:00Quelle: ViscoTec

Knapp 400 Experten aus 32 Nationen trafen sich am 15. und 16. Mai bei den CID (Customer & Innovation Days) von ViscoTec. Neben zahlreichen Livevorführungen standen insgesamt 33 Vorträge zu den neuesten Entwicklungen und der Diskurs zu aktuellen Fragestellungen rund um die Dosiertechnik und ihrem Einsatz in den unterschiedlichen Branchen im Fokus.

In nahezu jedem Industriezweig wird etwas verklebt, vergossen und exakt dosiert: Von der Fertigung im Automotive-Sektor über die Luftfahrtindustrie bis hin zur Lebensmittelherstellung, der Medizintechnik, der Pharma- und BioTech-Produktion – und nicht zuletzt in der Kosmetikindustrie. Kostendruck und finanzstarke asiatische Wettbewerber sind nur zwei Faktoren, die fertigende Unternehmen aller Branchen zwingen, die Fertigung weiter zu automatisieren und auf diesem Weg noch effizienter zu gestalten. Wie Dispenser, Dosier- und Abfüllpumpen ausgelegt sein müssen, um Flüssigkeiten mit einer oder mehreren Komponenten aufzutragen, Materialien zu vergießen oder zu sprühen, oder wie sich Viskositäten bis 7.000.000 mPas dosieren lassen, waren nur einige der Fragestellungen, die bei den Innovationstagen von ViscoTec diskutiert wurden. Insgesamt deckten die 33 Fachvorträge von internen und externen Referenten eine Vielzahl aktueller Themen aus den Bereichen E-Mobility, der Elektronikindustrie, der Luft- und Raumfahrt, Hygienic Design (Pharma / Kosmetik / Lebensmittel) und nicht zuletzt das topaktuelle Feld 3D Druck ab.

Der Qualitätssicherung widmete sich auch ein ViscoTec eigener Vortrag mit dem Thema „Schonende Dosierung von viskosen Materialien – Empirische Bestimmung der Scherraten“. Hier erfuhren die Zuhörer, warum gerade dieser Parameter vor allem in der Pharma- und Kosmetikbranche eine so zentrale Rolle spielt und welche technischen Konzepte sich im Hygienic Design realisieren lassen, um ihn in den Griff zu bekommen. Gut besucht zeigte sich auch ein Beitrag, der die Herausforderungen bei der Abfüllung mittel- bis hochviskoser Materialien fokussierte und das Handlung feststoffhaltiger Materialien – Themen, die die pharmazeutische Industrie wie auch die Kosmetikbranche umtreiben. Im hauseigenen Customer Innovation Center gewährte das Unternehmen ViscoTec parallel zu den Fachvorträgen unter anderem Einblick in die Entwicklungen der Sparte Hygienic Design. Die Besucher erfuhren hier beispielswiese, wie sich Dispenser in Anlagen integrieren lassen und welche Hürden es bei der Konstruktion von Dosieranlagen für das regulierte Umfeld zu überwinden gilt.

Von Branche zu Branche: Fachlicher Austausch zwischen Livevorführungen

Neben den Fachvorträgen präsentierte man den aus aller Welt angereisten Besuchern auf einer Ausstellungsfläche von 960 m² mit 23 externen Ausstellern und einigen ViscoTec eigenen Ständen die unterschiedlichsten Applikationen. Die gut frequentierte Ausstellerfläche bot dem Fachpublikum neben einem breiten Spektrum an Dispensern, Dosier- und Abfüllpumpen aller Volumen auch Beispielanwendungen für Entleer- und Aufbereitungssysteme wie sie etwa für die Luftblasenentleerung von Klebstoffen eingesetzt werden. An fast allen aufgebauten Exponaten fanden Livevorführungen statt. Auch das führte bei den Vertretern aus nahezu allen Branchen zu einem regen Austausch zwischen den Fachdisziplinen. So befasste man sich mit den Problemen im täglichen Handling viskoser Produkte und tauschte Ideen für neue technische Lösungsansätze aus. Die Customer & Innovation Days präsentierten sich dank der Menge und Themenvielfalt der Beiträge und der parallelen Ausstellung als gute Plattform zum Vernetzen internationaler Materialhersteller, Systemlieferanten und Anwender, die alle das Ziel eint, die Produktion zukunftsweisend zu gestalten und die Wertschöpfung voranzutreiben.

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.