x

Interims-Lösung

Datum: 01.09.2020Quelle: DIN

Der lettische EU-Kommissar Valdis Dombrovskis wird übergangsweise die Verantwortung für das Handelsressort übernehmen, nachdem der Ire Phil Hogan zum Rücktritt gezwungen wurde, vermutlich durch EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen persönlich. Irland muss nun einen neuen Kommissar benennen, der Hogan ersetzen soll. Irlands Außenminister Simon Coveney wird zusammen mit der Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, Mairead McGuinness, als Spitzenkandidat gehandelt. Es ist nicht klar, ob Irland das wichtige Handelsressort auf lange Sicht behalten kann, vor allem, wenn die Brexit-Verhandlungen so wie bisher weiter laufen.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.