x

Internationale Käse- und Buttermeisterschaft 2018 in Kempten

Datum: 2018-10-26 07:00:00Quelle: LfL

Zum zehnten Mal fand an der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft – Lehr-, Versuchs- und Fachzentrum für Molkereiwirtschaft in Kempten die gemeinsam mit dem Verein Allgäuer Molkereischüler e.V. organisierte Internationale Butter- und Käsemeisterschaft statt. Geprüft wurden  374 Butter- und Käseproben aus Deutschland, Österreich, Italien, der Schweiz und Luxemburg. 137 Proben erhielten Gold-, Silber oder Bronzemedaillen. Diese mussten in jedem der einzelnen Prüfkriterien „Aussehen Inneres und Äußeres“, „Konsistenz“, „Geruch“ und „Geschmack“ mindestens vier von fünf Punkten erreichen. Als Voraussetzung für eine Medaillenprüfung müssen mindestens Proben von vier verschiedenen Unternehmen aufliegen.

Den Prüfergruppen von je fünf  Sachverständigen wurden 40 Studierende und 14 weitere Gastprüfer zugeordnet, um den Nachwuchs frühzeitig einzubinden und zu schulen.

Als Besonderheit fand heuer nach der offiziellen Prüfung eine Juniorprüfung statt. Unter der (An)Leitung der  angehenden Techniker im zweiten Schuljahr und Meister konnten drei Berufsschulklassen die aufliegenden Schnitt- und Hartkäse selbst verkosten und sensorisch beurteilen. Die Resonanz war durchgehend positiv:

Foto: Julia Reisacher

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.