x

K3-Becher aus 100% r-PS

Datum: 08.09.2020Quelle: Greiner Packaging

 

 

Erste Versuche in der Schweiz zeigen, dass Greiner Packaging bereits heute in der Lage ist, Joghurt-Becher aus 100 % Recycling-Material zu produzieren.

Der K3 Joghurt-Becher, der aus einer Karton-Kunststoff-Kombination besteht, ist nun Gegenstand eines Projektes, das Greiner Packaging in der Schweiz durchgeführt hat. Bei diesem Projekt wurde erstmals100 % mechanisch recyceltes PS mit 100 % Recycling-Karton kombiniert. Das Ganze wurde für die typischen Schweizer Dual-Joghurt-Packs getestet.

In den Tests hat PS seine ausgezeichnete Eignung für mechanisches Recycling mit hohen Reinheitswerten bewiesen. Tatsächlich erreicht mechanisch recyceltes PS Reinheitswerte von 99,9 % und hat damit das Potenzial, Lebensmittelstandard zu erreichen. Dieses in den Tests verwendete Kunststoff-Rezyklat r-PS ist im Moment noch nicht für Lebensmittel-Anwendungen zugelassen. Die Zertifizierung des Materials ist in Arbeit.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.