x

Käse aus der Schweiz bald deutlich teurer

Datum: 2015-03-25 08:00:00Quelle: Basler Zeitung

Ab April wird Schweizer Käse im Ausland deutlich teurer. Die Schweizer Käsereien heben ihre Preise um den Wechselkurseffekt von 10 – 15 % an; befürchtet wird jedoch, dass der Endverbraucherpreis aufgrund der nicht unerheblichen Margen des Handels um  20 % und mehr steigen wird.  Nicht verwunderlich, dass die Branche Marktanteilsverluste befürchtet. Dennoch kommt ein Verzicht auf Preiserhöhungen für die verschiedenen Sortenorganisationen und auch für Emmi nicht in Betracht. Laut Emmi-Chef Urs Riedener wäre es fatal Preiserhöhungen nicht durchzusetzen, da man sonst stetig an Marge verliere.  Es gibt aber auch Käseproduzenten, die ihre Preise nicht angepasst und z.T. noch „Währungsrabatte“  gewährt haben.  Ob die Sortenorganisationen und Emmi auf längere Sicht die Preiserhöhungen halten können bleibt abzuwarten.

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.