x

Käse und Glas

Datum: 2014-04-17 12:05:00Quelle: Glapor

Unten reift der Käse. Oben parken Autos. Möglich wurde diese Doppelnutzung eines Gebäudes bei der Tirol Milch in Wörgl durch eine Leicht- und Dämmschüttung mit Glapor Schaumglasschotter. Im Zuge der Käserei-Erweiterung schuf der Betrieb nicht nur zusätzliche Produktionskapazität, sondern gleichzeitig auch zentralen Parkraum, indem auf der Decke des Reifekellers ein Parkdeck angelegt wurde.

„Um die vorhandene Deckenkonstruktion nutzen zu können, mussten wir mit den Lasten haushalten“, begründet Statiker Dipl.-Ing. Michael Aigner vom technischen Büro für konstruktiven Ingenieurbau Dipl.-Ing. Gerhard Wibmer die Entscheidung für Glapor Schaumglasschotter. „Durch das geringe Gewicht konnte auf bestehende Stützen aufgebaut werden“, äußert er sich zufrieden. Das druckstabile Leichtgewicht wurde per Kran von oben in Schichten aufgebracht und anschließend verdichtet, gleichzeitig wurden unterschiedlichen Ebenen ausgeglichen.

Hervorzuheben ist auch der ökologische Aspekt von Schaumglasschotter: Das aufgeschäumte Material wird aus hundert Prozent recyceltem hochwertigem Altglas hergestellt. Millionen von Glasstegen garantieren eine ausgezeichnete Druckfestigkeit. Der beim Einbau verdichtete Schotter ist nahezu stauchungsfrei und bewegt sich weder bei Be- noch Entlastung – für den in Wörgl darunterliegenden, per Regalroboter bestückten, Käsereifekeller ein wichtiges Argument. Das Material ist nicht entflamm- bzw. brennbar.

 

 

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.