x

Käserei Champignon ist Ausbildungsbetrieb des Jahres

Datum: 22.10.2021Quelle: MIV
vlnr.: Torsten Sach (Geschäftsführer, Zentralverband Deutscher Milchwirtschaftler e.V. (ZDM)) , Robert Hofmeister (Geschäftsführender Gesellschafter, Käserei Champignon), Peter Stahl (Vorsitzender Milchindustrie-Verband e.V. (MIV))

Persönliche Stärken fördern, Auszubildende wertschätzen und individuell unterstützen – all das ist bei der Käserei Champignon-Hofmeister GmbH & Co. KG gelebte Praxis. Das Traditionsunternehmen mit Hauptsitz in Heising im Allgäu wurde jetzt zum „Ausbildungsbetrieb des Jahres 2021 der deutschen Milchwirtschaft“ gekürt. Der Milchindustrie-Verband (MIV) und der Zentralverband Deutscher Milchwirtschaftler (ZDM) würdigen damit das langjährige Engagement der Käserei Champignon für die Ausbildung neuer Fachkräfte.

Robert Hofmeister, der geschäftsführende Gesellschafter der Käserei Champignon, zeigte sich bei der Preisverleihung anlässlich der Jahrestagung des Milchindustrie-Verbandes in Hamburg erfreut und bedankte sich im Namen der Ausbilderinnen und Ausbilder, der Auszubildenden sowie der Personalabteilung für die Auszeichnung. „Als Familienunternehmen mit einer mehr als 100-jährigen Tradition sehen wir die Ausbildung junger Menschen als soziale Verpflichtung und auch als Grundstein für ein erfolgreiches, zukunftsorientiertes Unternehmen“, betonte Hofmeister.

Rund 41 Auszubildende absolvieren derzeit in sieben Ausbildungsberufen und einem dualen Studiengang ihre Lehre bei der Käserei Champignon. „Wertschätzen, Fördern, Unterstützen“ lautet dabei das Motto des Familienunternehmens. Bei der Ausbildung stehen neben der fachlichen Bildung auch Wertschätzung und ein familiäres Klima im Vordergrund. Durch persönliche Patinnen und Paten sowie motivierende Teamkollegen haben die Auszubildenden immer einen Ansprechpartner an ihrer Seite. Darüber hinaus bietet die Käserei Champignon ihnen Extras wie Azubi-Aktivitäten, Azubi-Schulungen, Angebote im Betriebssport und kostenloses Mittagessen.

Immer wieder geht das Unternehmen auch neue Wege: Ein virtueller Rundgang etwa bringt potenziellen Auszubildenden unter anderem das Berufsbild des Milchtechnologen (m/w/d) näher. „Interessierte können sich interaktiv und virtuell durch die Abteilungen bewegen und ihren potenziellen Arbeitsplatz sowie ihr tägliches Aufgabengebiet spielerisch entdecken“, erklärt Dagmar Baldus, Personalleiterin der Käserei Champignon. Der Rundgang ist mit wenigen Klicks abrufbar unter karriere-bei-champignon.de.

Der Preis wurde zum zehnten Mal vergeben. Die Fachjury bestand aus Eckhard Heuser, MIV-Hauptgeschäftsführer, Dr. Björn Börgermann, MIV-Pressesprecher, Torsten Sach, ZDM-Geschäftsführer und Eckhard Rimkus, langjähriger Vorsitzender des Ausschusses für Berufsbildung in der deutschen Milchwirtschaft. Unter den zahlreichen hochwertigen Bewerbungen wurde Käserei Champignon von der Jury einstimmig als Preisträger ausgewählt.

Ziel der jährlichen Preisverleihung ist es, die vielseitigen Berufsmöglichkeiten in der Milchwirtschaft hervorzuheben. Die technisch anspruchsvollen und modernen Berufsbilder vom Milchtechnologen bis zum Milchwirtschaftlichen Laboranten werden von der Lebensmittelindustrie stark nachgefragt und bieten sichere Zukunftsperspektiven. Zudem soll diese Auszeichnung für die gesamte Molkereibranche ein Ansporn sein, sich weiterhin stark für die Aus- und Weiterbildung von jungen Menschen einzusetzen.

Als Anerkennung und Dankeschön für den gemeinsamen Erfolg haben fünf Auszubildende in Begleitung eines Ausbilders die Möglichkeit, an einem Wochenende gemeinsam die Bundeshauptstadt Berlin zu erkunden.

 

Anja Hoffrichter / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.