x

Kleine Warenkunde

Datum: 27.01.2023Quelle: BBC

“Pecorino” ist die Bezeichnung für alle italienischen Käsesorten, die aus Schafsmilch hergestellt werden; das Wort selbst leitet sich von dem Wort pecora ab, was “Schaf” bedeutet. Doch Schafskäse ist nicht gleich Schafskäse. Acht hochwertige Käsesorten haben von der Europäischen Union den Status D.O.P. erhalten, darunter Pecorino Romano (aus der Region Latium bei Rom), Pecorino Toscano (aus der Toskana) und Pecorino Sardo (aus Sardinien). Von diesen Sorten ist der Pecorino Romano vielleicht die beliebteste und älteste. Zwar gibt es noch einige wenige Käsereien, die Pecorino Romano in Latium herstellen, doch der Großteil wird heute in Sardinien produziert (nicht zu verwechseln mit Pecorino Sardo).

Der Pecorino Romano, der ursprünglich aus der Region Latium in der Nähe von Rom stammt (daher der Name “Romano”), ist der Käse, der die italienische Küche prägt. Er ist leichter, trockener und salziger als andere Schafskäsesorten und bildet die Grundlage für viele italienische Gerichte. Er wird bis zu zwei Jahre lang gereift.

Während der Römischen Republik (508-27 v. Chr.) mussten die Hirten etwas mit ihrer überschüssigen Schafsmilch anfangen und stellten Pecorino Romano her. Der Landwirtschaftsschriftsteller des Römischen Reiches, Lucio Moderato Columella, schrieb schon 50 n. Chr. in De Re Rustica über Pecorino Romano. Es stellte sich heraus, dass der Pecorino Romano wegen seiner Haltbarkeit ein ideales Nahrungsmittel für die römischen Armeen war.

 

Abb.: Pixnio

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.