x

Klimaschutz auf dem Teller

Datum: 29.11.2019Quelle: BVE

 

Intelligente Verpackungen, neue Produkte aus Lebensmittelresten und alternative Proteinquellen – die deutsche Lebensmittelwirtschaft präsentiert auf der Internationalen Grünen Woche 2020 in Berlin verschiedene Lösungen einer ressourcenschonenden Lebensmittelproduktion.

So vielfältig wie das Thema ist, so breitgefächert sind auch die Lösungsansätze. Reduzierung von Verpackungsmüll und Lebensmittelverlusten, die Stärkung regionaler Rohstofflieferanten mit kurzen Transportwegen, der Einsatz pflanzlicher Proteinquellen und natürlich die Reduktion von Zucker, Fett und Salz sind nur ein paar Beispiele, die verdeutlichen, dass die Lebensmittelbranche an vielen verschiedenen Stellschrauben dreht, um ihrer Verantwortung gegenüber Mensch, Tier und Umwelt gerecht zu werden.

Einige der Impulsgeber aus den Bereichen Industrie, Handel, Systemgastronomie und der Food-Startup-Szene, die vom 17. bis zum 26. Januar 2020 in Halle 3.2. unter dem Dach “Wie schmeckt die Zukunft” ihre Produkte und Ideen präsentieren, sind:

Algomed erklärt die Welt der Mikroalgen, die nicht nur eine pflanzliche Proteinquelle darstellen, sondern auch vielseitig in der Lebensmittelproduktion einsetzbar sind, z. B. als Farbstoff oder Bindemittel.
DANONE erklärt, wie sie Lebensmittelverluste in ihrer Wertschöpfungskette reduzieren und an welchen nachhaltigen Verpackungen das Unternehmen arbeitet.
Gütegemeinschaft Wertstoffkette PET-Getränkeverpackungen zeigt, wie Recycling von PET gut für Klima und Umwelt sein kann.
McDonald‘s Deutschland zeigt angelehnt an die Kampagne “Ob du’s glaubst oder nicht” die wichtigsten und spannendsten Entwicklungen aus den Fokusthemen Verpackung und nachhaltige Landwirtschaft.
Nestlé Deutschland thematisiert die nachhaltige Ernährung im Zeichen des (Klima-) Wandels.
REWE zeigt transparent die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit lokalen Lieferanten und Erzeugern, die ihre Produkte direkt an die lokalen REWE Märkte verkaufen.
Verkostungen gibt es nicht nur an den Ständen, sondern auch bei den “Cook & Talks” in der Siemens-Showküche.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.