x

Kompetent für Energieeffizienz

Datum: 13.07.2020Quelle: molkerei-industrie
Die Food-Processing Initiative informierte am 13. Juli in einem Webinar über das EU-Projekt INDUCE – ein Programm zur Entwicklung der Energieeffizient-Kompetenz in der Agrar- und Foodbranche

 

Die vor einiger Zeit geänderte DIN EN ISO 50001:2018 [„Energiemanegementsysteme“] setzt auf die Verantwortung der Unternehmensführung für die Realisierung von Energieeffizenzmaßnahmen. Damit bekommen diese einen strategischen Charakter für die Managementprozesse. Insbesondere die Forderung nach anhand messbarer Kennzahlen nachzuweisender Verbesserungen der Energieeffizienz schafft in den Unternehmen Probleme. Abhilfe schaffen soll das EU-Projekt INDUCE, das auf die Entwicklung einer Energieeffizienz-Kultur in Unternehmen abzielt.

Die Norm 50001 setzt nicht mehr auf Einzelpersonen, d.h. Energiebeauftragte, sondern auf Energie-Teams und die Integration von Energiemanagementsystemen in Geschäftsprozesse. Einbezogen werden nur noch die allerrelevantesten Themen, sprich, die Bereiche, die den größten Energieeinsparungsnutzen versprechen. Um diese herauszufinden, bietet sich eine sog. Pestel-Analyse an. Diese umfasst politische, ökonomische, sozio-kulturelle, technologische, ökologische und rechtliche Aspekte.

Das mit einem Budget von 2 Mio. € über 30 Monate hin in 5 EU-Ländern unter maßgeblicher Beteiligung von Fraunhofer ISI, Ökotec und FPI (Food-Processing Initiative) geschaffene INDUCE-Konzept wurde inzwischen in 15 Pilotunternehmen in 4 Ländern erprobt und perfektioniert. INDUCE fokussiert auf den einzelnen Menschen im Unternehmen, der in die Lage versetzt werden soll, „energieeffizient“ zu denken. Dies setzt eine entsprechende Schulung voraus, für die pro Mitarbeiter im Schnitt 20 h anzusetzen sind. INDUCE sieht vier Phasen vor: Datenerfassung mit relevantem Unternehmens- und Kulturscan, Ideenfindung für Schulungsinhalte, Implementierung und schließlich ein Monitoring zur Dokumentation und Evaluierung der Ergebnisse. Um all dies zu unterstützen wurde eine Toolbox für Unternehmen und Trainer erstellt, die ganz konkrete Tipps enthält. Mehr dazu auf www.induce2020.eu.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.