x

Konferenz über pflanzliche Alternativen

Datum: 11.11.2021Quelle: molkerei-industrie

Am 10. und 11.11. findet digital die internationale Konferenz zur Bedeutung pflanzlicher Alternativen für die Milchwirtschaft statt. Veranstalter der Konferenz mit mehr als 80 Teilnehmern ist die MUVA Kempten zusammen mit Herbertz Dairy Food Services.

Pflanzliche Milchalternativen gelten derzeit als der Mega-Trend in der Lebensmittelbranche. Wie proveg international (ehemals Vegetarierbund Deutschland) mitteilt, erreichte laut Nielsen-Marktforschung der Umsatz mit vegetarischen/Veganen Lebensmitteln im letzten Jahr mit 960 Millionen Euro ein neues Rekordhoch, das ist eine Steigerung von 30 % gegenüber dem Vorjahr. Pflanzliche Milchalternativen sind dabei eine der umsatzstärksten Warengruppen.

Wie weit die Transformationsprozesse in der Ernährung auch die Zukunft des Lebensmittels Milch bestimmen, referierte Dr. Hans-Jürgen Seufferlein, Geschäftsführer des Verbandes der Milcherzeuger Bayern. Dabei ging er insbesondere auf die rückläufige private Nachfrage nach Milchprodukten (hier besonders Konsummilch) und die steigende Nachfrage nach Milchimitaten und Käse- und Joghurtalternativen ein. Bietet die Kombination von Milch und pflanzlichen Rohstoffen innovatives Potenzial und wäre es möglich, damit den Wünschen nach einer bewussten Ernährung näher zu kommen? Welche Texturen, welches Mundgefühl und welche sensorischen Eigenschaften wären damit verbunden? Fragen, die sich die Milchverarbeiter im Zuge des Transformationsprozesses stellen müssen.

 

Foto: MW Verein Bayern

Heike Turowski

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.