x

Kritik an der privaten Einlagerung

Datum: 14.05.2020Quelle: Agrafacts

Der irische Landwirtschaftsminister Michael Creed forderte diese Woche erneut die EU auf, den Milchviehhaltern gemäß Artikel 219 und 221 (GMO) eine außerordentliche Hilfe zu gewähren, und wies auf “ernsthafte Preisrückgänge im Milch- und Rindfleischsektor” hin. Italien und Litauen würden es begrüßen, wenn ein Umverteilungsmechanismus in die Beihilfe für die private Lagerhaltung von Käse für nicht beantragte Mengen aufgenommen würde. Beide Länder drückten Bedauern darüber aus, dass sich die Quotenverteilung nur auf die Produktion beziehe und Exportanteile nicht berücksichtigt werden (ein Punkt, der von Irland unterstützt wird).

Die Kommission bereite “keine neuen Marktmaßnahmen vor”, bestätigte Kommissar Janusz Wojciechowski auf einer digitalen Konferenz, aber er versprach, die sich entwickelnde Marktsituation in allen Sektoren zu beobachten. Der polnische Kommissar ist auch bereit, den Antrag auf einen Umverteilungsmechanismus für die private Käseeinlagerung zu “prüfen”.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.