x

Krones als klimabewusstes Unternehmen ausgezeichnet

Datum: 31.03.2021Quelle: Krones

 

 

 

 

Wenig Material und geringer Energieverbrauch in der Produktion: Der Einsatz von LitePac Gebinden bringt unterm Strich deutliche Vorteile – sowohl ökologische als auch ökonomische (Foto: Krones)

 

 

In einer unabhängigen Erhebung hat Statista, einer der führenden Anbieter für Markt- und Konsumentendaten, gemeinsam mit dem Wirtschaftsmagazin Capital das Verhältnis von Umsatzwachstum und Reduzierung von CO2-Emissionen bei deutschen Unternehmen betrachtet. Herausgearbeitet wurden so die Top 100 der klimabewussten Unternehmen Deutschlands. Die Krones AG erreichte im Ranking dabei Platz 48. Bereits 2020 wurde Krones für seine Nachhaltigkeitsaktivitäten von der renommierten Plattform EcoVadis mit einer Goldmedaille ausgezeichnet.

Dass Krones seine Verantwortung ernst nimmt, zeigen die Klimaschutzziele. die sich das Unternehmen selbst auferlegt. Seit 2010 konnten die energiebezogenen CO2-Emissionen um 30 bis 40 Prozent pro Million Euro Umsatz gesenkt werden.

Jetzt hat das Unternehmen seine Ansprüche an die eigene Nachhaltigkeitsleistung noch einmal deutlich nach oben geschraubt. Bis 2030 sollen alle Treibhausgas-Emissionen, die an eigenen Standorten verursacht werden, beispielsweise durch den Betrieb von Produktionsanlagen und Fahrzeugen, um 80 % reduziert werden. Die Emissionen, die in der vor- und nachgelagerten Wertschöpfungskette entstehen, sollen um 25 % gesenkt werden. Zusätzlich wurde auch der Geltungsbereich der Maßnahmen erweitert: Wurden bisher nur die Emissionen der deutschen Krones AG betrachtet, werden künftig alle produzierenden Standorte weltweit einbezogen.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.