x
Foto: Leerdammer

Kuhbestände sinken

Datum: 11.10.2021Quelle: Eurostat

Die Zahl der Milchkühe in der Europäischen Union ging im Frühsommer um 1,3 % auf 18,48 Millionen Tiere zurück. Dies geht aus den Zahlen von Eurostat hervor, die die Monate Mai und Juni dieses Jahres mit denselben Monaten im Jahr 2020 vergleichen. In den großen Milcherzeugerländern ist ein noch stärkerer Rückgang der Milchkuhbestände zu verzeichnen. In Frankreich sank die Zahl der Milchkühe um 2,1 % auf 3,33 Millionen. Die Zahl der deutschen Milchkühe sank auf 3,89 Millionen, was einem Rückgang von 2 % entspricht. In den Niederlanden lag der Bestand mit 1,57 Millionen Tieren um 1,3 % niedriger als im Vorjahr.

Der stärkste Rückgang wurde in Polen verzeichnet. Die Zahl der Milchkühe sank dort um 4,7 % auf 2,1 Millionen. Den größten Zuwachs verzeichnet Irland, im Juni dieses Jahres waren 1,6 Mio. Kühe aufgestallt (+ 2,4 %). In Italien gab es im Juni 1,85 Millionen Milchkühe, das sind 0,4 % mehr als vor einem Jahr.

 

Abb.: Leerdammer

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.