x

Kuka auf der automatica 2022

Datum: 22.06.2022Quelle: KUKA

KUKA ist wieder vor Ort auf einer großen deutschen Messe und präsentiert in München auf der automatica 2022 ein breites Portfolio.

Sie testen Displays oder Knöpfe an Maschinen, bewegen Einzelteile oder Verpackungen von A nach B oder führen Qualitätsprüfungen mittels maschineller Bildverarbeitung durch: Cobots. Erstmals zeigt der Augsburger Automatisierungsprofi weitere Modelle der sensitiven Leichtbauroboter aus der LBR iisy Serie – mit noch mehr Reichweite, Traglasten von 11 und 15 Kilogramm und einer höheren Schutzklasse. Ab Ende 2022 sollen der LBR iisy 11 R1300 und der LBR iisy 15 R930 erhältlich sein. Sie sind neben dem LBR iisy 3 die ersten Roboter von KUKA, die auf dem neuen Betriebssystem iiQKA.OS laufen. Das neue Betriebssystem ist der zukünftige Weg, mit KUKA Robotern zu arbeiten: intuitiv, schnell und leistungsstark.

Die gesamte Industrie arbeitet daran, digitaler zu werden. Die Simulationssoftware KUKA.Sim ermöglicht Roboterapplikationen offline zu programmieren, virtuell in Betrieb zu nehmen, Zeit zu sparen und effizienter zu arbeiten. Dafür erstellt KUKA.Sim einen digitalen Zwilling.

Neben der Hardware rückt also auch die Software immer mehr in den Mittelpunkt: Dazu zählt etwa die KUKA Plattform iiOoT, die KUKA gemeinsam mit Device Insight entwickelt hat und die Fernüberwachung sowie Anlagenmanagement der gesamten Roboterflotte erleichtert. Die KI-basierte Leitsteuerung KUKA.AIVI sorgt für den optimalen Materialfluss sowie die perfekte Auslastung von fahrerlosen Transportfahrzeugen. Für den Anlagenbau fokussiert sich das Unternehmen auf die Digital Factory und verfolgt das Ziel, eine flexible und anpassungsfähige Anlage zu erstellen, die sich über die gesammelten Prozesswerte im Produktionsbetrieb selbst optimiert.

 

Anja Hoffrichter / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.