x

Landwirte gehen weg

Datum: 01.08.2022Quelle: Nieuwe Oogst

Die 200 verbleibenden Milcherzeuger, die Mitglieder der in Belgien und in den Niederlanden aktiven Milk Trading Company sind, werden ihren Milchpreis weiterhin über den Terminmarkt absichern. Etwa ein Drittel der Teilnehmer hat im März dieses Jahres aufgehört, weil sie aufgrund des sehr starken Anstiegs der Milchpreise zusätzliches Geld als Garantie hinterlegen mussten.

Die Teilnehmer der Milk Trading Company versuchen, über den Terminmarkt einen stabileren Milchpreis zu erzielen. Von Anfang 2018 bis Ende 2020 führte dies zu einem Aufschlag von rund 3 Cent auf den Milchpreis. Gerade in diesem Jahr mussten die Teilnehmer jedoch viel zurückzahlen, weil der Milchpreis oft höher ausfiel als der Preis, zu dem die Kontrakte über den Terminmarkt abgeschlossen worden waren.

Im Durchschnitt nehmen die Milcherzeuger ein Drittel der von ihnen produzierten Milch in einen Vertrag mit einer Milk Trading Company auf. Neben den Kontrakten für Milch bietet das Unternehmen auch die Möglichkeit, die Kosten für Kraftfutter über den Terminmarkt für Weizen, Mais und Sojaschrot abzusichern.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.