x

Landwirtschaftlicher Informationstag

Datum: 09.12.2019Quelle: Milag

 

Die Realschule plus in Bleialf war in der letzten Woche (5.12.) Gastgeber eines landwirtschaftlichen Informationstages, der von Milchwirtschaftlichen Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz e.V. (Milag) organisiert wurde.
Für alle 365 Schüler spendierte die Milag ein Frühstück. Ingrid Meyers und Helga Wirtz bereiteten dies als Schulmilchbotschafterinnen gemeinsam mit der 8. Berufsreifeklasse zu. Dazu gehörten u.a. Käsebrote, Quarkdip mit Gemüsesticks und Erdbeermilch. Die höheren Klassen konnten sich zusätzlich dazu noch Informationen rund um Milcherzeugung, Landwirtschaft und grüne Berufe einholen.
Andreas Meyers, Milchviehhalter und Rindfleischproduzent (Lindenhof in Üttfeld), informierte im Rahmen des Milag-Projektes „Dialog Milch“ unter dem Motto „Ich bin Milchbauer. …Frag mich doch!“ über das Leben und Arbeiten auf einem Milchviehbetrieb. Dabei erläuterte er z.B. die einzelnen Bereiche eines Stalles anhand eines Modells. Unterstützt wurde er vom Geschäftsführer des Kreisbauernverbandes Bitburg-Prüm Andreas Lenz, der spontan seine Arbeit unterbrach, um den Jugendlichen die Landwirtschaft näher zu bringen: „In weiterführenden Schulen für grüne Berufe zu sensibilisieren ist so wichtig, denn in diesem Alter werden Entscheidungen für die Zukunft getroffen.“
Katharina Hergenröther und Ann-Cathrin Wolter (Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Eifel), zuständig für Grünland und Futterbau bzw. Tierhaltung und Tierzucht, sorgten dafür, dass die Milchwirtschaft anschaulich und zum Anfassen präsentiert wurde: Die Demokuh „Bertha“ lud zum Wettmelken ein. Dabei zeigte sich schnell, wer schon geübt war. Besonderen Spaß hatten die Schüler*innen, wenn sie gegen ein Lehrerteam antraten. Mit Hilfe von zwei Liegeboxen und Futtermittelproben sprachen die Beraterinnen verschiedene Sinne an.
Guido Mattonet und ein Team der Arla Foods Deutschland gaben Auskunft über die große Bandbreite der Ausbildungsberufe in der Genossenschaftsmolkerei. Neben lebensmitteltechnischen Ausbildungen (z.B. Milchtechnologe) und gewerblich-technischen Ausbildungen (z.B. Mechatroniker) bietet die Arla auch kaufmännische Ausbildungsplätze an.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.