Heute hat Too Good To Go in Berlin sein “Oft länger gut”-Label als Zusatz zum Mindesthaltbarkeitsdatum auf Produktpackungen gelauncht. Unterstützt wird die Initiative durch den deutschen Handel, der das Label auf vielen seiner Eigenmarken platzieren möchte. Außerdem haben mehr als 25 große Lebensmittelproduzenten die Zusammenarbeit mit Too Good To Go zugesagt. Mit dabei sind aus der Milchbranche u. a. Arla Foods, die Andechser Molkerei Scheitz, Danone und FrieslandCampina.
Der neue Hinweis auf den Produkten soll zu weniger Lebensmittelverschwendung in den Privathaushalten beitragen. Oft sind, speziell Milchprodukte, über das Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus genießbar, werden aber aufgrund der Zahl auf der Verpckung entsorgt. Laure Berment, Geschäftsführerin von Too Good To Go Deutschland, sagt: “gemeinsam wollen wir die Verbraucher für mehr Lebensmittelrettung bei ihnen zu Hause sensibilisieren. Unsere bisherigen Partner werden in ihrer Vorreiterrolle weitere Unternehmen inspirieren, mit deisem einfachen Schritt konkreten Impact zu schaffen.”.
Aktuell werden 52 Prozent aller Lebensmittel in Deutschland in den Privathaushalten weggeschmissen. Das entspricht 6,2 Millionen Tonnen pro Jahr.
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