x

Leichter satt und zufrieden

Datum: 2015-05-20 13:00:00Quelle: BENEO

Eine neue Studie belegt, dass der prebiotische Ballaststoff OraftiSynergy1 von BENEO übergewichtigen Kindern dabei hilft, ihr Hungergefühl zu kontrollieren und dadurch auf natürliche Weise weniger zu essen. An der von Professor Raylene Reimer und ihrem Forschungsteam der Universität Calgary, Canada, durchgeführten Studie nahmen 42 übergewichtige und fettleibige Kinder im Alter zwischen 7 und 12 Jahren teil. Über die Studiendauer von 16 Wochen erhielt ein Teil der Kinder täglich 8 g OraftiSynergy1 (mit Oligofructose angereichertes Inulin) als Nahrungsergänzung. Die Jungen und Mädchen dieser Gruppe gaben an, sich nach dem Essen besser gesättigt und insgesamt zufriedener zu fühlen, als die Kinder in der Kontrollgruppe. Das Verlangen, erneut etwas zu essen, war in der Ballaststoffgruppe ebenfalls geringer ausgeprägt.

Im Rahmen eines Frühstücksbuffets, bei dem die Kinder so viel essen durften, wie sie wollten, war die Kalorienaufnahme der OraftiSynergy1-Gruppe im Durchschnitt um 100 Kilokalorien geringer als in der Kontrollgruppe. Zum Ende der Studiendauer wirkte sich dies merklich auf den Body-Mass-Index  aus. Während in der Kontrollgruppe keine Verbesserung festzustellen war, konnten die Werte in der Ballaststoffgruppe deutlich gesenkt werden. Diese Ergebnisse belegen laut Beneo, dass eine dauerhafte Einnahme von OraftiSynergy1 die Kalorienaufnahme reduzieren kann, indem der prebiotische Ballaststoff zu einem länger anhaltenden Sättigungsgefühl beiträgt. Das veränderte Essverhalten helfe Kindern langfristig dabei, ihr Körpergewicht und den Körperfettanteil zu reduzieren. Präsentiert wurden die Ergebnisse im Rahmen der wissenschaftlichen Tagung „Experimental Biology 2015“ in Boston, USA.

Foto: BENEO

 

 

 

 

 

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.