x

LKV setzt auf Sicherheit

Datum: 21.04.2021Quelle: Thermo King

 

 

Der LKV Weser-Ems testet monatlich rund 120.000 Anlieferungsproben der Molkereien sowie 330.000 Proben aus der Milchkontrolle. Hierfür ist ein Fuhrpark mit insgesamt fünf Kühlfahrzeugen unterwegs, deren Laderäume mit Aggregaten von Thermo King gekühlt werden. „Zwar müssen nur die Molkereiproben bei 4 Grad Celsius gekühlt transportiert werden. Aber auch bei den konservierten Proben der Milchkontrolle kommt uns der temperierte Transport entgegen. Um maximal flexibel zu sein, haben wir deshalb alle Fahrzeuge mit Kühlausbau ausstatten lassen“, sagt der zuständige Logistikleiter Johann Bartels vom Milchlabor Weser-Ems eG.

Bei rund 100.000 Kilometern durchschnittlicher Laufleistung jährlich pro Fahrzeug wird der Fuhrpark stark beansprucht. Gleichzeitig müssen die Fahrzeuge sehr zuverlässig sein, denn täglich muss eine Vielzahl von Milchproben untersucht werden, deren Ergebnisse für die Milchgütebewertung bei den Molkereien fristgerecht benötigt werden. Die Ergebnisse der Milchkontrolle sind für das Management der landwirtschaftlichen Betriebe unverzichtbar.

Damit sind Ausfälle von Kühlfahrzeugen ein großes Risiko, das aus Sicht des Anwenders möglichst vermieden werden muss. Deshalb setzte der LKV beim jüngsten der fünf Mercedes Sprinter nun erstmals auf die E-200 Kühlanlage. Das neue Aggregat von Thermo King benötigt keinen Hauptkompressor mit direktem Antrieb über den Fahrzeugmotor mehr. Damit ist die aufwendige mechanische Anbindung an den Fahrzeugmotor über einen verschleißanfälligen Keilriemen nicht mehr nötig – und diese Lösung hat auch den Anwender überzeugt. „In der Vergangenheit hatten wir immer wieder Probleme mit Kompressorhalterungen und verschlissenen Keilriemen, Spannrollen oder Lagern“, erzählt Hermann Harms, einer der zehn Fahrer, der werktäglich für das Milchlabor unterwegs ist.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.