x

Marketing für Lebensmittel und Agrarprodukte

Datum: 22.03.2021Quelle: AFC Consulting Group AG

 

 

 

 

Kostenlos und für alle zugänglich präsentiert sich das Standardwerk in einer überarbeiteten Online-Ausgabe. Das Autorenteam rund um Prof. Dr. Otto Strecker hat das Werk rund 10 Jahre nach Erscheinen der vierten Auflage aktualisiert und ins Netz gestellt. „Mit unserer fünften Ausgabe im Internet erreichen wir nun einen Status, der permanente Weiterentwicklungen zulässt. Zugleich entspricht dies in hohem Maße den Nutzungserwartungen, die im Laufe der letzten Jahre an uns herangetragen wurden. Es ist großartig, dass der Verlag einer kostenlosen Netzpublikation zugestimmt hat“, fasst Prof. Strecker die Motivation der Autoren zusammen.

 

Als Gesellschafter der AFC Consulting Group und Honorarprofessor an der Universität Bonn ist er besonders um den Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis bemüht. Das Lehrbuch wurde in den letzten 45 Jahren viermal im DLG-Verlag überarbeitet und neu aufgelegt. Es umfasst über 700 Seiten zur marktorientierten Unternehmensführung entlang der gesamten Food Value Chain. Bei Generationen von Agrar- und Ernährungswissenschaftler:innen ist es sowohl im Studium als auch in der beruflichen Praxis als Nachschlagewerk etabliert. Das Lehrbuch beschreibt nicht nur die Methoden und Instrumente von Marketing und Marketingforschung. Es analysiert auch detailliert die marktstrategischen Optionen der verschiedenen Akteure entlang der Food Value Chain: von den unterschiedlichen Lieferanten landwirtschaftlicher Betriebsmittel bis zum Lebensmitteleinzelhandel.

 

Für ein Marketingwerk eher ungewöhnlich, werden auch die staatlichen Rahmenbedingungen von Agrarförderung bis Verbraucherschutz und Wettbewerbsrecht anschaulich erläutert. In der überarbeiteten Online-Version finden sich diverse technische Funktionen, die das Arbeiten erleichtern sollen. Neben einem einblendbaren Inhaltsverzeichnis findet sich auch ein Stichwortverzeichnis als Navigationsmöglichkeit. Im aktualisierten Text verweisen nun Hyperlinks auf weiterführende Stellen innerhalb des Buches und entsprechende Navigationshilfen ermöglichen auch den Sprung zurück. Wer einer Arbeitsgruppe eine aktuelle Seite oder eine Grafik senden möchte, kann diese per Knopfdruck direkt in soziale Netzwerke posten.

Eine Bestellmöglichkeit für die letzten verfügbaren Print-Ausgaben wurde eingerichtet. Restbestände bleiben weiterhin bestellbar.

 

Link zur Online-Ausgabe: www.lebensmittelmarketing.net

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.