x

Meggle AG: Stiftungsgründung

Datum: 16.10.2019Quelle: Toni Meggle

 

Der bisher alleinige Inhaber der Unternehmensgruppe MEGGLE, Toni Meggle, hat das Unternehmen in eine Stiftung überführt, die den Unternehmenshalt sicherstellen soll. Meggle hierzu: „Ein Unternehmen hat ein Recht auf ein eigenes Leben. Meggle blickt auf über 130 Jahre erfolgreiche Unternehmensentwicklung zurück. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, habe ich mich entschlossen, mein Lebenswerk in eine Stiftung einzubringen.“

Nach umfangreichen Vorarbeiten wurde die Stiftungsgründung nunmehr abgeschlossen. Mit Beschluss der Regierung von Oberbayern vom 25. September wurde die Toni-Meggle-Stiftung als rechtsfähig anerkannt. Meggle: „Auch im Namen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Unternehmensgruppe MEGGLE möchte ich den Beamten der Regierung von Oberbayern danken, die die Gründung der Stiftung engagiert und konstruktiv begleitet haben.“

Damit sind der Fortbestand und die Unabhängigkeit des Unternehmens gesichert, denn eine Stiftung ist auf Ewigkeit angelegt, sie gehört sich selbst und kann nicht verkauft werden. Meggle: „In der Satzung der Stiftung habe ich ausdrücklich und unumkehrbar angeordnet, dass das Unternehmen nicht verkauft werden darf. Damit stelle ich sicher, dass die Unternehmensgruppe MEGGLE langfristig als mittelständisches Unternehmen mit den Arbeitsplätzen erhalten bleibt.“
An der operativen Führung des Unternehmens ändert sich durch die Einbringung des Unternehmens in die Stiftung nichts. Toni Meggle hierzu: „Ich werde dem Unternehmen als Vorsitzender des Stiftungsvorstands mit meinem Rat und meinen Entscheidungen zur Seite stehen. Meine Frau wird mich als meine Stellvertreterin tatkräftig unterstützen“.

Weltweit zählt MEGGLE mehr als 2500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon knapp 1000 am Sitz des Unternehmens in Wasserburg.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.