x

Meggle installiert ad-hoc Analyse

Datum: 2014-05-27 04:00:00Quelle: cio.de

Meggle will die In-Memory-Technik des ERP-Systems auf der HANA-Plattform für Ad-hoc-Simulationen und -Analysen sowie für die Anwendungsentwicklung nutzen. “Vom Betrieb des ERP-Systems auf der HANA-Plattform erwarten wir, dass sich komplexe Materialbedarfsplanungsläufe (MRP) künftig ad hoc, also nahezu in Echtzeit, simulieren lassen”, erläutert CIO Peter Buchmüller vom Butterspezialisten Meggle AG.

Wegen der Saisonartikel bei Meggle sind Nachfrage-Schwankungen gang und gäbe, verlässliche Absatzprognosen und -planungen sind kaum möglich. Das soll sich laut Buchmüller in Zukunft ändern: Ein standortübergreifender und integrierter Planungsprozess soll helfen, Nachfrage-Änderungen frühzeitiger zu erkennen. Ausgehend von der Unternehmensplanung über die Jahres- und rollierende Monatsplanung bis hin zur Feinplanung will Meggle die Absätze unter Berücksichtigung aller Ressourcen und Kapazitäten sehr feingranular und damit auch genauer planen. Dadurch können Personal und Material effizienter eingesetzt und Maschinen besser ausgelastet, Bestände optimiert sowie die Lieferbereitschaft und die Einkaufskonditionen verbessert werden.

Die technischen Grundlagen dafür legt der Konzern durch eine Modernisierung der IT-Landschaft – mit SAP ERP und SAP APO als zentralen Geschäftsapplikationen und der In-Memory-Lösung SAP HANA als Datenplattform. Ergänzt wird das ERP-System um branchentypische Funktionen, etwa für das Spezifikations-Management, das eine SAP-basierte Lösung des Beratungs- und Installationspartners Intelligence beisteuert.

Meggle vertreibt seine Produkte inzwischen in mehr als 100 Ländern. 2013 wurde die Milliarden-Umsatzmarke überschritten. Das Unternehmen hat 2.500 Mitarbeiter, von denen 1.300 IT nutzen.

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.