x

Milch wird zum Getränk

Datum: 24.04.2023Quelle: BMEL

Der Nutri-Score-Lenkungsausschuss, der für die übergreifende Koordination und Entwicklung des Nutri-Score auf internationaler Ebene verantwortlich ist, hat die Überarbeitung des Algorithmus vorerst abgeschlossen und weiteren Vorschlägen des Wissenschaftlichen Gremiums zur Anpassung des Algorithmus zugestimmt. Sie betreffen die Kategorie „Getränke“ und machen den Nutri-Score insgesamt noch aussagekräftiger, indem dessen Bewertungen “weiter an die aktuellen lebensmittelbasierten Ernährungsempfehlungen angepasst werden”, heißt es von Seiten des Bundeslandwirtschaftsministeriums.

Für Getränke mit geringem Zuckergehalt, gesüßte Milchgetränke sowie Getränke mit Süßungsmitteln wurden Anpassungen vorgenommen. Alle Lebensmittel, die getrunken werden, werden einheitlich anhand identischer Kriterien bewertet. Auch Milch und Milchgetränke und Pflanzendrinks werden zukünftig als Getränke – und nicht wie bisher als allgemeine Lebensmittel – bewertet.

Allerdings wird die Kuhmilch nicht das begehrte grüne „A“ erhalten. Das bleibt nach wie vor nur dem Wasser vorbehalten. In Deutschland soll der Nutri-Score ab 2024 auf freiwilliger Basis auf den Verpackungen stehen. Bis Ende 2025 gilt dann eine Übergangsregelung.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.