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Mitgliederrat von FrieslandCampina stimmt zu

Datum: 21.06.2022Quelle: FrieslandCampina

Der Mitgliederrat der Molkereigenossenschaft FrieslandCampina hat dem Verkauf von Teilen des deutschen Verbrauchergeschäfts von FrieslandCampina an die Unternehmensgruppe Theo Müller zugestimmt. Außerdem hat der CEO der Royal FrieslandCampina N.V., Hein Schumacher, bei einer Aktualisierung über Geschäftsentwicklungen bekanntgegeben, dass die Friso-Kindernahrungsaktivitäten auch weiterhin einen bedeutenden Bestandteil des Unternehmensportfolios von FrieslandCampina darstellen.

Der Mitgliederrat von FrieslandCampina hat dem Verkauf von Teilen des deutschen Verbrauchergeschäfts zugestimmt. Die Vereinbarung umfasst unter anderem die Marken Landliebe und Tuffi sowie drei deutsche Produktionsstandorte. Vor der Abstimmung betonte der Vorsitzende, Sybren Attema, dass mit diesem Schritt Wertschöpfung für alle Mitglieder erzeugt werde und dass sich für die deutschen Mitglieder in Bezug auf ihre Mitgliedschaft in der Genossenschaft nichts ändere. Die Entscheidung des Bundeskartellamts über die geplante Transaktion wird im Laufe dieses Jahres erwartet.

 

Friso-Geschäft weiterhin bedeutender Bestandteil des Unternehmensportfolios
Außerdem gab der CEO der Royal FrieslandCampina N.V., Hein Schumacher, das Ergebnis der strategischen Auswertung der Kindernahrungsaktivitäten unter der Marke Friso bekannt. Diese Auswertung ergab, dass Friso für das gesamte Unternehmensportfolio von bedeutendem Mehrwert ist, und dass eine stärkere Fokussierung zu optimalem Wachstum beiträgt. Im Hinblick darauf wird der geographische Schwerpunkt des Geschäfts auf mehreren Kernmärkten liegen: China, Griechenland, Malaysia, Mexico und Vietnam. Die Business Group Specialised Nutrition wird sich vollständig auf die Marke Friso, auf Innovation im Premium-Segment und auf eine stärkere Digitalisierung konzentrieren. Die strategische Auswertung war am 14. Dezember 2021 angekündigt worden.

Roland Sossna / moproweb

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