x

Molkereischule goes virtuell

Datum: 24.06.2021Quelle: LVFZ

Die zukünftigen Meister und Techniker des Lehr-, Versuchs- und Fachzentrum für Molkereiwirtschaft in Kempten hatten im Juni die Möglichkeit an der ersten virtuellen Fachtagung der Deutschen Molkerei Akademie DMA teilzunehmen und nutzen diese auch intensiv.

Der Zentralverband Deutscher Milchwirtschaftler e.V. (ZDM) VFL e.V. unter Leitung von  Thorsten Sach veranstaltete die Online-Tagung unter mit dem Motto „Molkerei der Zukunft“ mit den beiden Schwerpunkten „Digitalisierung“ und „Nachhaltigkeit“. Roland Soßna, Chefredakteur der „molkerei-industrie“, moderierte die Veranstaltung. Fragen zu den einzelnen Vorträgen konnten über die Chat-Funktion gestellt werden, wurden gesammelt und am Ende des jeweiligen Vortrages beantwortet.

Nach der DMA-Fachtagung hatten die Teilnehmer die Möglichkeit für einen persönlichen Austausch mit den Referenten in zur Verfügung gestellten Chatrooms.

Im ersten Teil mit dem Schwerpunkt Digitalisierung wurden Vernetzungsmöglichkeiten der Daten innerhalb einer Molkerei dargestellt, die dann für alle nutzbargemacht werden können und somit die Produktsicherheit erhöhen. Sinnvolle Digitalisierung in Molkereien sei Teamarbeit. Nur gemeinsam können Systeme erfolgreich und gewinnbringend installiert werden, so die Referenten.

​Das Thema „Nachhaltigkeit“ ist in aller Munde und wird bereits in vielen Firmen nicht nur gedacht. Hierbei ging es um Vernetzungskonzepte und die Modernisierung/Umrüstung von Anlagen sowie die zukunftssichere Energieversorgung von Molkereien.

Betont wurde von allen teilnehmenden Referenten, dass ohne Schulungen, die Interaktion von Menschen und fachlich/persönliche Kompetenzen kein System erfolgreich sein könne – das ist wohl gleichgeblieben und ganz analog: nur gemeinsam ist man stark…

Die LfE und ganz besonders das LVFZ für Molkereiwirtschaft Kempten bedanken sich auf diesem Weg ganz herzlich für die Möglichkeit der Teilnahme an dieser vielfältigen Veranstaltung. Somit konnten die zukünftigen Führungskräfte durch die Unterstützung der Verbände, Vereine und Firmen ihre Expertise praxisnah ausbauen, um sie dann gemeinsam umzusetzen zu können.

 

 

Anja Hoffrichter / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.