x

Müller bleibt dabei

Datum: 2017-05-09 06:00:00Quelle: UTM

 

 

Die Unternehmensgruppe Theo Müller (UTM) hat gegenüber der niedersächsischen Landesregierung ihre Absicht bekräftigt, rund 500 Millionen Euro in eine Neuordnung der Produktionsstandorte ihrer Tochtergesellschaft HOMANN Feinkost GmbH zu investieren. Aufsichtsratsvorsitzender Heiner Kamps informierte Ministerpräsident Weil und Wirtschaftsminister Lies darüber im Rahmen eines Gesprächs in der Staatskanzlei.

 

Heiner Kamps erklärte nach dem Treffen, er habe die betriebswirtschaftlichen und die operativen Gründe für das Investment dargelegt. Die geplante Bündelung der HOMANN-Produktion an einem Standort ab dem Jahr 2020 sei wirtschaftlich zwingend notwendig und diene der Sicherung von Arbeitsplätzen am Standort Deutschland. Die bestehenden HOMANN-Werke arbeiteten seit Jahren nicht mehr wirtschaftlich. Man favorisiere dabei weiter die Liegenschaften der UTM im sächsischen Leppersdorf.

 

Die HOMANN Feinkost GmbH habe im Zuge ihrer Überlegungen unter anderem auch intensiv geprüft, ob man bestehende Werke in Niedersachsen wieder nachhaltig wettbewerbsfähig machen könne, so Kamps. Kamps betonte zugleich, dass die Produktion in sämtlichen HOMANN-Werken bis zum Jahr 2020 uneingeschränkt weitergeführt werde. Auch das Angebot für alle Beschäftigten zum Wechsel an einen neuen Produktionsstandort in frühestens drei Jahren gelte weiter. Gespräche auch darüber werde man in Kürze mit den Arbeitnehmervertretungen aufnehmen.

 

 

 

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.