x
Unternehmensgruppe Theo Müller

Müller erstattet Strafanzeige

Datum: 18.06.2020Quelle: Handelszeitung

 

Theo Müller, Inhaber der Unternehmensgruppe Theo Müller, hat Strafanzeige gegen die Partei Die Linke erstattet. Anlass ist eine Äußerung der Delegierten Sandra Lust auf dem Parteitag Anfang März, wonach „das eine Prozent der Reichen erschossen“ werden soll, gefolgt von einer Bemerkung des Parteichefs Bernd Riexinger, wonach Reiche „für nützliche Arbeit eingesetzt“ werden sollen. Vorigen Monat reichte er bei der Staatsanwaltschaft Kassel Straf­anzeige «gegen Unbekannt sowie ­gegen Herrn Bernd Riexinger, Partei­vorsitzender Partei Die Linke, Berlin» ein. Die Aussagen vom Parteitag erfüllen für Theo Müller den Tatbestand der Volksverhetzung, schreibt er in der Anzeige. Es sei verboten, zu Hass oder Gewaltakten aufzustacheln, sofern sich die Anfeindung gegen eine konkrete Bevölkerungsgruppe richte, hier die Vermögenden. Müller fühlt sich diffamiert und bedroht, heißt es weiter in der Anzeige.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.