x

My KuhTube

Datum: 23.05.2023Quelle: LV Milch Niedersachsen

 

Seit 10 Jahren geben Milchbauern auf der Video-Plattform My KuhTube Einblicke in ihre Arbeit und begeistern mit informativen und authentischen Filmen ihre stetig wachsende Community. Den Filmen, die inzwischen nicht nur auf YouTube zu sehen sind, folgen insgesamt 130.000 Follower. Das erfolgreiche Projekt der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V.  (LVN) hat mit ihren über 20 KuhTubern in dieser Zeit mehr als 800 Filme produziert. Wöchentlich gibt es zwei Videos, die die Welt rund um den Kuhstall direkt in die Wohnzimmer bringen. Für ihre Filme steigen die Landwirtinne und Landwirte schon mal in ihre Landmaschinen, klettern auf Futtersilos oder versuchen, die nächtliche Stimmung im Kuhstall einzufangen. Kurz gesagt: Mit ihrer handlichen Kamera kommen sie überall dorthin, wo Besucher keinen Einblick hätten.

Milchwirtschaft authentisch und transparent erklären

Immer weniger Menschen haben heutzutage einen Kuhstall von innen gesehen oder sich persönlich mit einer Milchbäuerin oder einem Milchbauern ausgetauscht. Verbraucherinnen und Verbrauchern ist die vielfältige Arbeit auf einem Milchkuhbetrieb kaum bekannt − daraus können sich schnell Vorurteile und Barrieren aufbauen. Ziel von My KuhTube war und ist es daher, eine Plattform zu schaffen, wo möglichst viele unterschiedliche Landwirtinnen und Landwirte ihren Alltag authentisch zeigen und mit Vorurteilen aufräumen können. Die Plattform schafft somit eine Anlaufstelle für alle Interessierten – selbst für junge Zuschauer.

„My KuhTube zeigt Alltagssituationen wie das Melken, Kälber füttern, Futter mischen, aber auch für den Verbraucher außergewöhnliche Situationen wie eine Kälbergeburt oder den Kuhfriseur. Die Kälbergeburt erreichte innerhalb kürzester Zeit über 23,5 Millionen Aufrufe“, so Frank Feuerriegel, Geschäftsführer der LVN. „Darüber hinaus nehmen unsere KuhTuber aktuelle Themen und Diskussionen auf: Ob neue Düngeverordnung, Klimawandel oder Milchalternativen – alle Sachverhalte werden stets mit dem Ziel verfolgt, Landwirtschaft verständlich und unterhaltend zu erklären. Vor allem Menschen, die wenig oder gar keine Berührung zur Landwirtschaft haben, sollen durch unsere Filme mit auf die Höfe genommen werden, um die Milchwirtschaft transparent darzustellen. Dabei versucht das gesamte Team, ein realistisches Bild von der Milchwirtschaft zu vermitteln und zeigt, wie Landwirte sich um das Wohl der Kühe bemühen und mit wie viel Fachwissen Milcherzeugerinnen und -erzeuger ihre Arbeit verrichten.“

Mit einem Klick in die regionale Milchwirtschaft

Zuschauern werden neben der eigenen Website auf den Online-Kanälen YouTube, Facebook, Instagram und TikTok mit vielfältigem Content versorgt. Die größte Community hat My KuhTube auf den Plattformen YouTube und TikTok. Im Mai 2023 wurde zusätzlich ein neuer Imagefilm veröffentlicht, der das 10-jährige Jubiläum zum Anlass nimmt und von einem attraktiven Gewinnspiel auf Social Media begleitet wird.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.