x

Nachhaltige Logistik mit und durch IT

Datum: 30.09.2020Quelle: SSI Schäfer

 

 

 

 

 

Intralogistiksysteme werden immer größer und komplexer.  Grundprinzip von Lagersystemen ist heute wie damals maximale Effizienz. Denn nur effiziente Lagersysteme ermöglichen einen Wettbewerbsvorteil und die Erfüllung der hohen Kundenansprüche. Doch wie definiert sich Effizienz in unserer heutigen Arbeitswelt des 21. Jahrhundert? Der moderne Effizienzbegriff geht über rein ökonomische Parameter hinaus – hin zu einer ökologischen, holistischen und damit nachhaltigen Betrachtungsweise.

 

Anwendungsfall: Lagerstrategien & Spielbildungsoptimierung

Softwareoptimierte Lagerstrategien werden mit dem Ziel der Durchführungsoptimierung der logistischen Aufgabe eingesetzt. Für automatische Hochregallager, Shuttle-Systeme oder Miniload Cranes umfassen entsprechende Strategien Lösungen zu folgenden Anforderungen: Einlagerung, Auswahl der Ladeeinheit, Auslagerung, Umlagerung, Reihenfolgebildung und Befehlszyklusbildung. Optimierungskriterien sind typischerweise der Durchsatz des Systems oder der Energiebedarf. Zur Effizienzsteigerung von Lagerstrategien setzt SSI Schäfer die eigene Logistiksoftware WAMAS® oder auch eine auf SAP basierende Lösung mit einem speziellen Algorithmus ein – dies ermöglicht eine Anpassung der Strategie nach situationsspezifischen Parametern. Die daraus resultierenden kürzeren Wegstrecken und der höhere Durchsatz bringen enorme Einsparpotentiale mit sich.

 

Anwendungsfall: Kumulierte Auftragsbearbeitung

Die parallele oder gebündelte Auftragsbearbeitung kann ebenso nachhaltiger sein, als Aufträge separat zu erledigen. Hierbei kann man beispielsweise Verpackungsmaterial, Ausdrucke, etc. einsparen. Damit kumuliert sich auch der Bedarf zu den Zeitpunkten der Erledigung. Moderne Lagerverwaltungssoftware stellt sich auf diesen Spitzenbedarf ein und unterstützt das Sparpotential zur Reduktion der Aufwände für die Erledigung von Aufträgen.

 

Anwendungsfall: Kommissionierung

Mit einem Lagerlift wie unserem SSI LOGIMAT® kommissioniert man verschiedenste Kleinteile besonders schnell, etwa durch die Zusammenstellung von Artikel-Sets. Unterstützt von der Software WAMAS® LOGIMAT mit neuen speziellen algorithmischen Ansätzen wird eine optimierte Gruppierung der Artikel erreicht und so die gesamte Systemperformance unmittelbar gesteigert. Das energetische Return-on-Investment bei praxisbezogener Auslastung und Betrieb in zwei Schichten liegt in einem Zeitraum von weniger als vier Wochen. Zwei Lagerlifte ergeben dabei hochgerechnet auf ein Jahr eine Gesamteinsparung an reiner Bewegungsenergie im Ausmaß eines Jahresbedarfs eines Ein-Personen Haushaltes durch die mögliche Reduktion der Anzahl an Tablarwechsel .

 

Anwendungsfall: Ökonomischer Lagerbetrieb durch Rekonfiguration

Ökonomisch betrachtet bedarf eine automatisierte Anlage in Schwachlastzeiten nicht die gleiche Leistung wie in Spitzenzeiten – hier gilt es zu differenzieren. Geräte lassen sich rekonfigurieren und damit hinsichtlich ihrer Beschleunigungs- und Höchstgeschwindigkeitswerte drosseln. Moderne Lagerverwaltungssoftware wie WAMAS erkennt diese Schwachlastzeiten automatisch und reduziert Energieverbrauch und Verschleiß, um den ökologischen Rahmenbedingungen der Zukunft Rechnung zu tragen.

 

Anwendungsfall: Integriertes Transportmanagement

Integriertes Transportmanagement beginnt bereits beim effizienten Verpacken und Verladen der Ware. Durch softwaregestützte Simulationen („Schäfer Packing Pattern Generator SPPG“) kann man den optimalen Raumnutzungsgrad der Ladeeinheiten bestimmen. Dies ermöglicht

  • eine optimale Ausnutzung der Paletten,
  • eine Reduzierung der Versandpaletten sowie
  • eine Reduzierung des Verpackungsmaterials.

 

Der Einsatz spezieller Transport-Management-Software wie WAMAS und SAP TM gewährleistet die Sendungen zusammenzufassen und eine softwarebasierte Tourenplanung und Routenoptimierung vorzunehmen. Dadurch ergibt sich eine optimale Laderaumnutzung der Lkw und damit eine massive Senkung der Energie- und Transportkosten.

 

 

Anwendungsfall: Intelligente Wartung

Predictive Maintainance, die vorausschauende Wartung, ist eine der prominentesten Anwendungsfälle der Industrie 4.0. und verspricht Ressourcenschonung durch das Vermeiden von unnötigem, zu frühem Austausch von Komponenten bei gleichzeitigem Vermeiden von Ausfällen. Die Lebensdauer von Maschinen und Anlagen wird verlängert und Investitionskosten damit gesenkt. Schäden können identifiziert werden, bevor sie entstehen und Reparaturen besser geplant und durchgeführt werden.

 

Anwendungsfall: Retrofit – Prozessoptimierung durch IT-Modernisierung

Mit Retrofit-Leistungen zur Lagermodernisierung bringt SSI Schäfer Systeme auf den neuesten Stand und verlängert so die Lebensdauer. IT-Modernisierung erfolgt etwa durch einen Austausch von Server- und Client-Hardware, Betriebssystem- oder Datenbank-Updates, einer Modifikation/Erweiterung der aktuellen IT-Prozesse oder einem Release-Wechsel oder einer Migration bei Bedarf. Erweiterungen oder IT-Modernisierungen binden neue Materialflüsse optimal mit ein. Ihre Vorteile: Erhöhung der Produktivität, Optimierung der Warenflüsse und Energieeinsparungen.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.