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Nachhaltigkeit und Tierwohl rücken in den Fokus

Datum: 24.07.2020Quelle: Bel Deutschland

Verbraucher legen beim Lebensmitteleinkauf großen Wert auf die beiden Faktoren Nachhaltigkeit und Tierwohl, so auch bei der Auswahl und dem Kauf von Käse – zu diesem Ergebnis kam eine repräsentative Studie im Auftrag der Marke LEERDAMMER. Die Umfrage, an der 506 Verbraucher im Alter zwischen 18 und 69 Jahren teilnahmen, fand im April 2020 in Zusammenarbeit mit dem Forschungsinstitut Dynata statt.

Beim Kauf von Käse spielen für die befragten Verbraucher vor allem Kriterien wie Geschmack (95 Prozent), Verzicht auf Gentechnik bzw. künstliche Zusätze und Konservierungsstoffe (84 Prozent), sowie die Weidehaltung der Milchkühe (73 Prozent) und eine nachhaltige Verpackung (68 Prozent) eine „wichtige“ bzw. „sehr wichtige“ Rolle.

Der Einsatz von GVO ist ein stark umstrittenes Thema. Das spiegelt auch die aktuelle Studie von Leerdammer wider: 82 Prozent der Befragten stimmen voll bzw. eher zu, den Einsatz von Gentechnik in der Lebensmittelherstellung kritisch zu sehen. Das gilt auch für Käse: So bestätigt etwa die Hälfte der Befragten (46 Prozent), es sei ihnen wichtig, dass Kühe nur solches Futter zu fressen bekommen, das nicht gentechnisch verändert worden ist. Mehr als zwei Drittel der Befragten (71 Prozent) stimmen der Aussage voll bzw. eher zu, beim Kauf von Käse auf die Kennzeichnung als „ohne Gentechnik“ zu achten.

Artgerechte Tierhaltung

86 Prozent der Befragten stimmen voll bzw. eher zu, dass ihnen Tierwohl in der Landwirtschaft wichtig ist. Weidehaltung fördert das Tierwohl von Milchkühen – dem stimmt etwa die Hälfte der Befragten (44 Prozent) voll zu. Mit der Leerdammer „Initiative für Weidehaltung“ setzt sich die Käsemarke bereits seit 2017 für mehr Tierwohl und eine nachhaltigere Milchproduktion ein.

Nachhaltigere Verpackungslösungen

Die Entwicklung von nachhaltigen Verpackungslösungen treibt die Lebensmittelbranche derzeit um. Rund 65 Prozent der Befragten bestätigen die Aussage voll bzw. eher, darauf zu achten, ob Hersteller an ihren Verpackungen arbeiten und diese nachhaltiger gestalten. Nur rund 19 Prozent der Befragten stimmen voll zu, dass nachhaltige Verpackungen leicht erkennbar sind. Die Verbesserung des Verpackungsmaterials der Scheibenprodukte Leerdammer Original, Léger, Caractère, Delacrème und  Feine Scheiben zahlt auf die Säule „Ökologischer Fußabdruck“ des Leerdammer Nachhaltigkeits-Engagements ein, denn die Schalen enthalten 30 Prozent recyceltes PET (rPET). Durch die Nutzung von rPET kann die Käsemarke fossile Ressourcen schonen.

Anja Hoffrichter / moproweb

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