x

Naturbraune Pure-Paks

Datum: 03.02.2021Quelle: Elopak

 

 

Der norwegische Verpackungshersteller Elopak überschreitet im Februar die Schwelle von einer Milliarde verkauften Getränkekartons mit Natural Brown Board. Die naturbraunen Pure-Pak Kartons sind vollständig recyclingfähig und besitzen aufgrund des reduzierten Holzverbrauchs und des Verzichts auf den Bleichprozess einen geringeren CO2-Fußabdruck als herkömmliche weiße Kartons. In Summe konnte Elopak damit seit Markteinführung rund 3.000 Tonnen Treibhausgasemissionen einsparen. Dies entspricht in etwa 1.400 Flügen von London nach New York und zurück.

 

Elopak hat seine Giebelkartons mit Natural Brown Board gemeinsam mit Stora Enso entwickelt und bietet sie seit 2017 als erster Hersteller an. Ihr authentisches, natürliches Aussehen macht es Verbrauchern leicht, sie als nachhaltige Verpackung zu erkennen. Bereits 2019 zeichnete sich eine starke Nachfrage ab und Elopak konnte eine deutliche Steigerung des Absatzvolumens seiner Kartons mit Natural Brown Board verkünden. Seither haben viele weitere Marken zu dieser nachhaltigen Verpackungslösung gewechselt, um damit dem wachsenden Interesse der Verbraucher an umweltfreundlichen Produkten nachzukommen. Heute werden rund 20 Prozent der Pure-Pak Milchkartons, die Elopak in Westeuropa vertreibt, aus naturbraunem Board hergestellt.

 

Bereits kurz nach der Markteinführung entschieden sich namhafte Kunden für Natural Brown Board Getränkekartons. Einige Kunden gingen einen Schritt weiter und entfernten den Kunststoffverschluss. Die norwegische Molkerei TINE stellte von einem weißen Karton mit Verschluss auf den Natural Brown Board Karton ohne Verschluss um, was zu einer Reduktion des CO2-Fußabdrucks um rund 40 Prozent führte. Schwedens zweitgrößte Molkerei Skånemejerier entfernte ebenfalls den Verschluss von allen 1-Liter Bio-Milch Kartons der Marke Hjordnära und launchte seine Bio-Milch stattdessen in Pure-Pak Kartons mit Easy Opening.

Roland Sossna

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.