x

Nestlé macht überraschendes Angebot

Datum: 01.04.2020Quelle: molkerei-industrie

 

Der Schweizer Nahrungsmittel-Multi Nestlé hat, wie der Redaktion soeben bekannt wurde, der deutschen Milchindustrie ein überraschendes Angebot gemacht. Das Unternehmen will sämtliche Konsummilchaktivitäten aufkaufen oder – speziell bei Genossenschaften – die Trinkmilchabfüllung und -vermarktung als Lizenznehmer übernehmen.

Nestlé-Chef Ulf Schneider äußert sich zu den Beweggründen: „Wir sehen wie schwer sich die deutsche Branche mit dem Konsummilchgeschäft tut. Die Margen sind im Keller, eine Vielzahl von Anbietern macht höhere Erlöse quasi unmöglich. Als Zeichen der Solidarität mit unseren deutschen Kollegen in der Milchwirtschaft wollen wir das Angebot bündeln. Für den Handel hat das einen großen Vorteil. Er muss nur noch mit einem einzigen Partner über die Konditionen verhandeln. Gleiches gilt für die Lieferanten von Maschinen und Verpackungen – und da geht noch Einiges!“

Ganz altruistisch ist Nestlés Vorhaben indes nicht. Die Schweizer wollen ein Drittel der Nettoerlöse für ihre Bemühungen einstreichen.

 

Anm. d. Red.: Für alle, die es nicht gemerkt haben – das war ein Aprilscherz …

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.