x

Nestlé forciert Digitalisierung

Datum: 24.03.2020Quelle: Nestlé

Nestlé erzielte 2019  Fortschritte mit deutlichen Verbesserungen bei den wichtigsten operativen und finanziellen Kennzahlen. Das organische Wachstum erreichte 3,5% und entsprach damit vollumfänglich den Prognosen. Die Rentabilität verbesserte sich erneut, da die zugrundeliegende Betriebsgewinnmarge um 60 Basispunkte auf 17,6% stieg und damit das 2017 angekündigte mittelfristige Ziel ein Jahr früher als geplant erreicht wurde.

Innovationen verschaffen Nestlé weiterhin einen Wettbewerbsvorteil. Um mit den sich rasch ändernden Verbraucherpräferenzen Schritt zu halten, hat das Unternehmen seinen Innovationsansatz geändert. Es hat Prozesse schneller gemacht und 50 zusätzliche Schnell-Innovationsprojekte durchgeführt, die innerhalb von 6 bis 12 Monaten die Markteinführung von neuen Produkten ermöglichen. Die durchschnittliche Dauer zentral geführter Forschungs- und Innovationsprojekte wurde deutlich reduziert.

Neben einem starken Innovationsmotor ist die Digitalisierung ein Schlüsselfaktor für den anhaltenden Geschäftserfolg. Die Digitalisierung berührt alle Aspekte des Nestlé-Geschäfts, vom Lieferkettenmanagement über die Produktion bis hin zu Marketing und Verkauf. Im Jahr 2019 stieg der E-Commerce-Umsatz um 18,5% auf 8,5% des Gesamtumsatzes, womit sich Nestlé an der Spitze der Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie etabliert hat.
Das Unternehmen ist auf dem Weg, mit den Konsumenten auf eine relevante und personalisierte Weise in Kontakt zu treten. Im Jahr 2019 waren 20% aller Konsumentenkontakte mit Nestlé personalisiert. Ziel ist es, bis Ende 2020 40% zu erreichen. Nestlé hat zudem ein Netzwerk von mehr als 25 E-Content-Studios aufgebaut. Diese Studios erstellen schnell und effizient wirkungsvolle und lokal relevante Inhalte und produzieren markt- und verbraucherspezifisches Kommunikationsmaterial in weniger als 48 Stunden.

Nestlé verändert auch die Betriebsabläufe, indem Lieferketten und die Produktion weiter digitalisiert werden. Ziel ist es, durch Daten, künstliche Intelligenz, Automatisierung und vorausschauende Analysen einen Wettbewerbsvorteil zu schaffen.

Nestlé arbeitet weiterhin auf eine abfallfreie Zukunft hin. Der Konzern weihte ein Institut für Verpackungswissenschaften ein, das sich der Entwicklung funktioneller, sicherer und umweltfreundlicher Verpackungslösungen widmet.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.