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Neue europäische ProVeg-Studie

Datum: 06-06-2020Quelle: ProVeg

 

 

Pflanzliche Alternativen zu Käse gehören zu den Produkten mit den größten Wachstumschancen auf dem Markt für Veggie-Alternativen. Das ist eines der Ergebnisse einer europaweiten Umfrage der internationalen Ernährungsorganisation ProVeg.

Die Befragung, an der 6.221 Verbraucher aus 9 europäischen Ländern teilnahmen, vermittelt Einblicke in das aktuelle Konsumverhalten und zeigt das Nachfragepotenzial für pflanzliche Produktalternativen auf. Darüber hinaus bietet sie Akteuren der Lebensmittelindustrie und dem Handel die Chance, neue nachfragegerechte Angebote erfolgreich im Markt zu platzieren und bereits vorhandene Produkte zu optimieren. Die Studie kann hier heruntergeladen werden.

Auf Platz 1 der Produkte, die sich sowohl Vegetarier und Veganer als auch Flexitarier wünschen, steht pflanzlicher Käse. Rein pflanzliche Fertiggerichte belegen den 2. Platz der Wunschliste der Flexitarier. Bei den befragten Vegetariern und Veganern liegen sie auf Platz 3.

„Sowohl veganer Käse wie auch Fertiggerichte auf rein pflanzlicher Basis bieten enorme Wachstumschancen“, so Verena Wiederkehr, Leiterin des Fachbereichs Lebensmittelindustrie und Handel bei ProVeg. Wiederkehr empfiehlt Lebensmittelherstellern, ihr Sortiment in diesen Kategorien auszubauen. Ein besonderes Augenmerk sollte – wie auch beim Käse – auf Geschmack, Textur und einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis liegen. Bereits im Markt positionierte Käsealternativen böten diesbezüglich noch Raum zur Optimierung. „Wer den Käsecode bei Geschmack und Textur knackt, dem winken Zuwachsraten im zwei- bis dreistelligen Bereich“, so Wiederkehr.

Der vollständige Bericht in englischer Sprache kann hier heruntergeladen werden.

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Roland Sossna / moproweb

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