x

Neue Generation der Contiform

Datum: 16.08.2022Quelle: Krones

 

Die vierte Generation der Streckblasmaschine Contiform von Krones steht bereit (Foto: Kornes)

 

Ein umweltfreundlicher, nachhaltiger und zeitgleich wirtschaftlicher Betrieb: Das war eines der wichtigsten Ziele bei der Weiterentwicklung der Contiform. Bei Streckblasmaschinen liegen die größten Potentiale dabei oft in der Reduzierung des Energieverbrauchs zum Erwärmen der Preforms und natürlich in der Verringerung des Druckluftverbrauchs bei der Flaschenherstellung. Chancen, die von den Krones Entwicklern genutzt wurden: Denn durch geringere Abstände zwischen den Heizkästen, einem generell weiter verkleinerten Heizraum und neu entwickelte Heizkästen mit Parabolreflektoren konnte der Energieverbrauch im Vergleich zur Vorgängergeneration um elf Prozent gesenkt werden.

Deutliche Ersparnis gibt es auch bei der Druckluft. Denn anders als bisher am Markt üblich, kommt bei dem neuen Air Recycling System Air Wizard Triple ein dreistufiger Druckluftrecyclingprozess zum Einsatz, der bis zu 20 Prozent an Druckluft einspart.

Doch nicht nur im laufenden Betrieb, auch bei den zur Maschinenmontage eingesetzten Materialien wurde auf Nachhaltigkeit Wert gelegt: so bestehen beispielsweise die Schutzscheiben aus recyceltem Kunststoff.

Effizient dank reduzierter Stillstände

Um auch die TCO noch weiter zu verbessern, kommt bei der vierten Generation der Contiform eine neu entwickelte Skip-and-Run-Technologie zum Einsatz. Diese überwacht die Formträgerverriegelung und erlaubt auch einer nicht verriegelten Blasstation die Hauptkurve zu durchfahren, um beispielsweise eine fehlerhaften Preform auszuwerfen, ohne dass die Maschine in den Notstop geht. Das reduziert die Scrap-Rate erheblich und ein Eingriff eines Bedieners ist nicht erforderlich.

Bedienerfreundlichkeit weiter erhöht

Optimierungen wurden jedoch nicht nur bei den Verbrauchswerten und den TCO erreicht. Auch die Bedienfreundlichkeit wurde noch weiter verbessert. Die Contiform hat nun ein großes Interface mit neuester Touch-Technologie und neu gestalteter Visualisierung. Assistenzsysteme führen Bedienpersonal durch die Einstellungen und schlagen ihnen Einstellungen bereits automatisch vor. Dadurch lässt sich die Contiform noch intuitiver und effizienter bedienen.

Zusätzlich wurde von Krones die automatische Prozessregelung Contiloop AI entwickelt und in der neuen Contiform implementiert: Die Kombination aus KI-basierter Software und neu entwickelter Hardware ermöglicht es, beim Herstellen von PET-Behältern kleinste Abweichungen in der Materialverteilung zu detektieren und die entscheidenden Streckblasparameter automatisch und in Echtzeit anzupassen – und somit die definierte Flaschenqualität sicherzustellen. Ein Faktor, der insbesondere beim Einsatz rPET wichtig ist. Denn bei der Verarbeitung von Preforms aus Rezyklat kommt es oft auf die Qualität und Zusammensetzung des Materials an – und genau diese manchmal schwankenden Eigenschaften müssen im Streckblasprozess ausgeglichen werden, denn schließlich soll am Ende jeder produzierte Behälter den gesetzten Qualitätsanforderungen entsprechen.

 

 

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.