x

Neue Konzepte für Kinderprodukte

Datum: 07.02.2022Quelle: Hydrosol

Gemeinsam mit den Schwesterunternehmen SternVitamin und OlbrichtArom hat der Stabilisierungsexperte Hydrosol Konzepte für die Herstellung von zucker- und fettreduzierten Milch- und Feinkostprodukten entwickelt, die speziell auf die Bedürfnisse von Kindern ausgerichtet sind.

Um die positiven technologischen Eigenschaften von Zucker und Fett auszugleichen, setzt Hydrosol auf sorgfältig ausgewählte Hydrokolloide und Pflanzenfasern. Sie verleihen den Endprodukten eine angenehme Textur und ein vertrautes Mundgefühl. Für den gesundheitlichen Mehrwert sorgt die Anreicherung mit Vitaminen und Mineralstoffen. Die Konzernschwester OlbrichtArom gewährleistet mit kindgerechten Aromen den Geschmack. Durch die vernetzte Zusammenarbeit der drei Unternehmen erhalten Kunden individuelle Produktkonzepte für ganz unterschiedliche reformulierte Endprodukte. Diese sind hinsichtlich Geschmack, Textur und Nährwert gezielt auf die Bedürfnisse von Kindern zugeschnitten.

Mehrwert für Kinder

Schwerpunkt im neuen Sortiment bilden Stabilisierungssysteme für Milchprodukte, die sich an Kinder ab fünf Jahren richten. Mit einem flexiblen System können Hersteller auf einfache Weise hochwertige Milchgetränke für Kinder produzieren. Dank optimierter Rezeptur verhindert das Stabilisierungssystem eine Sedimentation selbst bei den schwierigsten Anwendungen. Auch bei Kakao werden die Teilchen optimal in Schwebe gehalten. Sämtliche Milch- und Kakao-Drinks sind zucker- und fettreduziert. Sie sind eine Quelle von Ballaststoffen und können individuell mit Vitaminen und Mineralstoffen angereichert werden. Gleiches gilt für das System zur Herstellung von Milch-Saft-Getränken. Diese sind zuckerreduziert und sogar fettfrei. Zudem enthalten sie Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe. Auch bei fermentierten Milchprodukten wie Joghurt, Trinkjoghurt und Quarkdesserts ist eine Reformulierung durch eine Reduktion von Zucker und Fett einerseits und eine Anreicherung mit Nährstoffen andererseits kein Problem.

Ein Clean-Label-System für Speiseeis bildet die Basis für reformulierte Eiscreme mit 30 Prozent weniger Zucker. Obwohl das System keine klassischen Emulgatoren enthält, zeigt sich ein besonders cremiges Mundgefühl im Endprodukt. Außerdem kann das Eis durch die enthaltenen Präbiotika als ballaststoffreich deklariert werden, während die zugesetzten Vitamine und Mineralstoffe eine normale Funktion des Immunsystems unterstützen.

Im Bereich Käse hat Hydrosol ein Stabilisierungssystem für „quetschbare“ Schmelzkäsezubereitungen aus Tube, Standbeutel oder ähnlichen Weichpackungen entwickelt. Das deklarationsfreundliche Endprodukt kommt ohne Zusatz von Schmelzsalzen oder Speisesalz aus. Für die Premium-Rezeptur werden 50 Prozent Käse verarbeitet.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.